22.01.16
Der youngHeroes Day, eine neue Aktion der youngCaritas, richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe. Einen Tag lang tauschen sie ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen und arbeiten in diesem mit. Für diese Tätigkeit spendet der Arbeitgeber den Mindestbetrag von 40 Euro pro Schüler/in für notleidende Kinder und Jugendliche. Konkret kommt der Erlös dem Caritas-Straßenkinderprojekt in Mali zu Gute oder der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft in Landeck (Haus Terra).
Sozial und beruflich spannend
Die Aktion fördert junge Teilnehmer/innen soziale Verantwortung zu übernehmen. Sie gibt jungen Menschen die Chance zu erfahren, dass sie aus eigener Kraft einen Beitrag für die Gesellschaft und eine gemeinsame bessere Zukunft leisten können. Darüber hinaus ermöglicht der youngHeroes Day es einen Tag lang in die Arbeitswelt bzw. in ein Berufsfeld ihrer Wahl zu schnuppern. Im Idealfall ist es ein Beitrag zur Entscheidung, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte.
Der youngHeroes Day findet im Schuljahr 2015/2016 abgesehen von Tirol auch in Wien, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland statt. In Tirol findet er am 2. Feber statt, sprich am letzten Dienstag vor den Semesterferien. Die Aktion ist eine Schulveranstaltung zu der die Schüler/innen vom Landesschulrat freigestellt werden und versichert sind.
Danke an teilnehmende Firmen
Danke an die teilnehmenden Schulen