Helfen ist menschlich

Gemeinsam für eine Zukunft ohne Hunger. Bitte unterstützen Sie unsere Projekte: 

Ernährungszentren in Burkina Faso

„Nach der Geburt meiner Tochter Samira wurde ich von der Familie meines Mannes verstoßen. Im Ernährungszentrum in Djibo hat man mein Baby und mich aufgenommen und uns…

Ernährungsprogramme in Burkina Faso

„Jetzt können wir Gemüse anbauen. Die Ernte können wir am Markt verkaufen und mit dem Geld die Schule unserer Kinder bezahlen“, erzählt eine Mutter hoffnungsvoll. „Ohne die vielen Spenden der Tirolerinnen und Tiroler kann auch die Caritas nicht helfen“, so ein dankbarer Dorfältester aus Burkina Faso. Burkina Faso ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Regelmäßig kommt es zu Engpässen in der Ernährung und zu Hungerkrisen. 90 Prozent der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft. Deshalb engagiert sich die Caritas der Diözese Innsbruck vor allem im Bereich der Ernährungssicherheit. Durch Programme zur Ernährungssicherung lernen die Bewohnerinnen und Bewohner Gemüse und Obst anzubauen, zu kompostieren und Schafe zu halten. Regelmäßig besuchen die Caritas-Mitarbeiterinnen die Dörfer, um sich ein Bild über den Erfolg der Projekte zu machen.

Hilfe für Straßenkinder in Mali

„Meine Mutter ist gestorben und ich bin zu einer Tante gekommen. Sie und ihr Mann haben mich oft verprügelt. Deshalb bin ich eines Tages davongelaufen. In Ségou habe ich am…

„Im letzten Mathematik-Test hat Rafeef die volle Punktezahl erreicht“, erzählt ihr Vater voller Stolz. Rafeef geht sehr gerne in die Nachmittagsschule der Caritas. „Wenn ich…

Teaser kann nicht angezeigt werden, da kein zugehöriges Projekt gewählt wurde!