„Zeit schenken“ für einen guten Zweck

Die Teilnehmer/-innen aus Innsbruck bekamen ihre Zertifikate überreicht. 

 

„Zeit schenken“ ist ein Schulprojekt des Freiwilligen Zentrums Tirol Mitte gemeinsam mit der youngCaritas Tirol und den höheren Schulen. Jugendliche ab der Oberstufe haben die Möglichkeit, sich für ein halbes Jahr freiwillig, außerhalb des Unterrichts, zu engagieren. Von November bis Mai „verschenken“ die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler großzügig ihre Zeit. „Die Idee hinter dem Projekt ist, dass aus einer freiwilligen Tätigkeit eine tiefere Beziehung entsteht“, so Martin Lesky vom Freiwilligenzentrum Tirol. Die Palette der Engagementfelder reicht von der Freizeitgestaltung mit alten Menschen und Flüchtlingen, kreativer Arbeit mit behinderten Menschen, Mithilfe im Weltladen, im Tierheim oder bei einer Bücherei bis hin zu der Arbeit mit Kindern.

 

Erfreulich ist, dass sich seit dem Start des Projektes 2001 schon über 1800 Jugendliche beteiligt haben. „Für mich war ‘Zeit schenken‘ keine Arbeit – es war eine Wohltat. Ich habe nicht nur Zeit geschenkt, sondern auch extrem viel zurückbekommen“, beschreibt der 16-jährige AGI-Schüler Nick Gleissner seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei. Er war einer von rund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol, die heuer am Projekt teilnahmen. 

 

Neben einem vollen Stundenplan über einen Zeitraum von sechs Monaten wöchentlich noch weitere Stunden freiwillig für ein soziales Engagement zu investieren, verdient mehr als Anerkennung. Im Rahmen eines Abschlussfestes erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Innsbruck in der Caritaszentrale ihre Zertifikate von Caritas-Direktor Georg Schärmer überreicht: „Das Wort Liebe buchstabiert man mit Z.E.I.T. – Zeit schenken ist ein unbeschreiblicher Akt der Liebe – Vergelt’s Gott für diesen Liebesakt“, bedankte sich Schärmer abschließend bei den Teilnehmer/-innen.