Die UMIT lud zur Langen Nacht der Forschung nach Hall

18.04.18

Der Informationsstand des Caritas Demenz-Servicezentrums kurz vor der Eröffnung (Foto: Caritas Pletzer).

 

Am 13.4.2018 war das Demenz-Servicezentrum der Caritas mit einem Informationsstand auf der UMIT bei der Langen Nacht der Forschung vertreten. Mittels der „Hands on Dementia Boxen“ hatten interessierte Besucher/innen jeden Alters die Möglichkeit, sich in die Lage von Menschen mit Demenz hineinzuversetzen.

Durch die eigene Erfahrung konnten die Teilnehmer/innen erleben und begreifen, wie es sich anfühlt, selbst unter höchster Konzentration und Anstrengung bei einfachsten Aufgaben zu scheitern. Darunter fiel zum Beispiel das Zeichnen einer Sonne oder das Spureneinhalten beim Autofahren. 

Aufgaben, die für die meisten im Alltag selbstverständlich sind, plötzlich nicht mehr zu bewältigen und dadurch erst zu begreifen, wie sich ein Mensch mit Demenz fühlt, hat bei den Besucher/innen einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Die „Hands on Dementia Boxen“sind speziell entwickelte Holzboxen, durch die die Symptome einer Demenzerkrankung in 13 verschiedenen Alltagssituationen simuliert werden. Die Teilnehmer/innen erfahren ihre persönlichen Grenzen in der jeweiligen Situation. Dabei kommt es oft zu unbehaglichen Gefühlen, wie z.B. Scham. Das Erleben all dieser Emotionen ermöglicht ein tieferes Verständnis für Menschen mit Demenz und hilft, ihr Verhalten im Alltag besser nachzuvollziehen. Obwohl die Aufgaben für die Teilnehmer/innen nicht einfach waren, kam der Humor dabei nicht zu kurz. Die Besucher/innen hatten viel Spaß beim Ausprobieren und Erforschen.

Im Anschluss haben viele Teilnehmer/innen die Möglichkeit genutzt, den Angehörigenberaterinnen Christina und Susanne Fragen rund um die Demenzerkrankung, häufige Symptome sowie den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen zu stellen.

Informationen zu den Hands on Dementia Boxen finden Sie unter: hands-on-dementia.info

Informationen zum Demenz – Servicezentrum der Caritas finden Sie unter: https://www.caritas-tirol.at/hilfe-angebote/seniorinnen/