Wasser ist Leben

Die Caritas der Diözese Innsbruck ist seit 1974, also seit 45 Jahren, in den westafrikanischen Ländern Burkina Faso und Mali tätig. Grund dafür war die damalige Hungerkrise in Burkina Faso. Seit damals stehen wir den Menschen als verlässlicher und langfristiger Begleiter zur Seite. Mit den Spenden aus der traditionellen Sommersammlung hat sich die Caritas Tirol seit Jahren als wichtiger Partner von lokalen Hilfsorganisationen etabliert. Allein im Jahr 2018 unterstützten wir mit 917.000 Euro Projekte in Westafrika. Der Großteil wurde über Spenden finanziert.

Schwerpunkt Wasserversorgung

Lebensgrundlagen vor Ort schaffen – das ist sowohl in Burkina Faso als auch in Mali das Ziel der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit mit unseren erfahrenen Partnern vor Ort. Gerade in der Sahel-Zone sind die Lebensbedingungen extrem. Regelmäßig kommt es zu Hungerkrisen, der Klimawandel ist stark zu spüren. Wenn nicht die Hitze die Ernte zerstört, dann sind es sintflutartige Regenfälle, die ganze Felder hinwegschwemmen. Zu diesen klimatischen Herausforderungen kommen die schlechte Infrastruktur und unzureichende Wasserversorgung – speziell in den ländlichen Gebieten, sowie schlechte Bildung und mangelndes Wissen über nachhaltige Landwirtschaft. Die Folgen sind Armut und Hunger. Unruhen, dschihadistische Übergriffe und Gewaltverbrechen erschweren derzeit unsere Arbeit vor Ort, dennoch lassen wir unsere Projektpartner nicht im Stich.

Die Caritas engagiert sich vor allem im Bereich der Wasser- und Ernährungssicherheit. Weitere Tätigkeitsfelder sind beispielsweise der Gesundheitsbereich, Frauenförderung und Straßenkinder-Projekte. Die Caritas der Diözese Innsbruck ist gemeinsam mit Partnern vor Ort aktiv. In Burkina Faso und Mali werden derzeit insgesamt 17 Projekte der Caritas vor Ort mit Spendengeldern der Tirolerinnen und Tiroler unterstützt, rund 90.000 Menschen profitieren alleine heuer davon.

Wie Sie helfen können?

RLB Tirol
Kennwort: DurstStiller                                  Vielen Dank!

Gemeinsam Sind wir DurstStiller

Vergelt's Gott unseren Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung unserer Sommersammlung.

Eure Hilfe kommt an!