Wir ist größer als Ich

Wir helfen gemeinsam Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Herkunft. Das tun wir, weil wir an die Nächstenliebe und die Menschenwürde glauben und an alle, die sich dafür einsetzen. Deshalb übernehmen wir gemeinsam mit vielen Freiwilligen, die sich in ganz Österreich engagieren, Verantwortung für unsere Mitmenschen. Für eine Welt, in der Zukunft wichtiger ist als Herkunft. Gemeinsam arbeiten wir an Gerechtigkeit und Zusammenhalt.

Gemeinsam wirken!

Für die Caritas sind 50.000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. An 1.600 Schauplätzen von Vorarlberg bis ins Burgenland helfen sie Menschen in Not: Sie geben Nachhilfe in Lerncafés, schenken in Obdachloseneinrichtungen Suppe aus oder besuchen einsame Menschen in Pflegewohnheimen. Mit der Dachkampagne 2019 wollen wir dieses Engagement sichtbar machen und beispielhaft zeigen, wo die Caritas überall wirksam ist.

Wir > Ich

„Wir ist größer als ich“ ist nicht nur eine Kampagne - es ist unsere Haltung.

Die Mitarbeiter/innen und Freiwilligen der Caritas leisten an so vielen Orten in Österreich einen großen Beitrag zum Zusammenhalt und die Caritas ist eine relevante Kraft in diesem Land, die mit dieser Kampagne klar Haltung bezieht: Wir glauben an diesen solidarischen Sozialstaat in dem das "Wir", die Gemeinschaft, eine große Rolle spielt. Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Kinder in Not 2021 Kinder in Not 2021

Kinder in Not 2021

Unser Ziel ist klar: Wir wollen Kindern geben, was sie am dringendsten brauchen – ein sicheres Zuhause, eine warme Mahlzeit und liebevolle Betreuung. Derzeit werden mit Geldmitteln aus Tirol sechs Kinderprojekte in Armenien unterstützt.

Ein voller Einkaufswagen Ein voller Einkaufswagen

Ein voller Einkaufswagen

Mit 40 € finanzieren Sie einen "vollen Einkaufswagen" mit Grundnahrungsmitteln für eine notleidende Familie in Tirol. Halten wir jetzt zusammen, damit aus der Gesundheitskrise keine soziale Krise wird.

Burkina Faso - Bildung: die beste Zukunftsinvestition Burkina Faso - Bildung: die beste Zukunftsinvestition

Burkina Faso - Bildung: die beste Zukunftsinvestition

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: Ein Mädchen zu erziehen bedeutet eine ganze Nation zu erziehen. Für die große Mehrheit der Frauen und Mädchen in Burkina Faso - speziell im Sahel - wäre ein Schulbesuch ein Traum.

Wärme für Menschen ohne Obdach Wärme für Menschen ohne Obdach

Wärme für Menschen ohne Obdach

In unseren Wärmestuben, der Wolfgang- und Katharina-Stube, finden Menschen ohne Unterkunft oder mit geringem Einkommen das Notwendigste: Warme Mahlzeiten, eine Waschmöglichkeit und Beratungsangebote.

Armenien - Corona-Nothilfe Armenien - Corona-Nothilfe

Armenien - Corona-Nothilfe

Das Projekt sieht die Verteilung von Lebensmitteln und dringend benötigten Hygieneartikeln durch die Caritas Armenien zur Eindämmung der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie vor.

Corona Nothilfe - Eine Aktion der "Kronen Zeitung" und der Caritas Corona Nothilfe - Eine Aktion der "Kronen Zeitung" und der Caritas

Corona Nothilfe - Eine Aktion der "Kronen Zeitung" und der Caritas

Die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich stellt uns als Gesellschaft vor eine einzigartige Herausforderung. Vor allem obdachlose und armutsbetroffene Menschen brauchen jetzt besondere Unterstützung. Helfen Sie, die lückenlose Versorgung in unseren Einrichtungen sicherzustellen.

Mali - Straßenkinderzentrum Ségou Mali - Straßenkinderzentrum Ségou

Mali - Straßenkinderzentrum Ségou

In einem von der Caritas Tirol finanzierten Projekt bekommen Straßenkinder die Chance auf einen Schulbesuch, Mahlzeiten, Kleidung und medizinische Versorgung.

Entlastung für Familien Entlastung für Familien

Entlastung für Familien

Die Familienhilfe der Caritas ist eine "Krisenfeuerwehr", die ins Haus kommt, wenn es akute Notsituationen in einer Familie gibt und/oder Familienmitglieder sich in der Bewältigung des Alltags überlastet fühlen.

Rumänien - Wege aus dem Ghetto Rumänien - Wege aus dem Ghetto

Rumänien - Wege aus dem Ghetto

Die Caritas hilft und verbessert die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen, um sie auf ein verantwortungsbewusstes und selbständiges Leben vorzubereiten.

Demenz-Servicezentren Demenz-Servicezentren

Demenz-Servicezentren

Das Caritas Demenz-Servicezentrum unterstützt Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Fachpersonal mit einem umfangreichen Beratungs-, Entlastungs- und Bildungsangebot. Unterstützen Sie uns!