Ausstellung „Wir essen die Welt"

• Woher kommt unser Essen?
  • Woraus besteht unser Essen?
  • Wie und von wem wird unser Essen produziert?
  • Was bleibt übrig?
  • Wie verändert unser Essen uns und unser Zusammenleben?

Blicke mit uns über deinen Tellerrand hinaus und finde Antworten auf diese Fragen in der Erlebnisausstellung "Wir essen die Welt" vom 3.März bis 16.Juli 2020 in der Stadtbibliothek Innsbruck.

Spätestens beim zweiten Blick auf den Teller oder in den Einkaufskorb bleibt nicht verborgen, dass die Kette der Ursachen für die Lebenssituation vieler Menschen in Afrika nicht am Mittelmeer endet, sondern auch mit dem Leben, Wirtschaften und Konsumieren bei uns in Europa zu tun hat.
Diese Zusammenhänge beschäftigen die Caritas, weil wir die Folgen in unserer internationalen Zusammenarbeit tagtäglich erleben. Sie beschäftigen uns sogar von Jahr zu Jahr mehr, weil die Klimakrise und die Verteilungsungerechtigkeit größer werden und weil die Zeit drängt. So wie in der Auslandsarbeit prägt das Recht auf Nahrung und Würde auch die Inlandsarbeit der Caritas z.B. in den Wärmestuben, in der Betreuung von Menschen mit Suchterkrankung und Pflegebedürftigen oder im Space Jugendzentrum. Beides, die Not und das Essen bringen die Menschen zusammen und lassen uns die Welt neu erfahren.

Wir wollen Veränderung bewirken

Mit dem Rundreise-Ticket der Erlebnisausstellung der Caritas der Diözese Innsbruck besuchen wir Kinder in fünf Ländern (Ecuador, Brasilien, Äthiopien, Burkina Faso, Bangladesch). Sie erzählen von ihrem Essen und woher es kommt.

Wir erfahren, welche für uns wichtigen Produkte aus diesen Ländern stammen, wie und von wem sie produziert wurden und wie gesund sie für uns und unsere Umwelt sind. Wir folgen den Lebensmitteln auf ihrem Weg bis auf unseren Teller.

Dabei entdecken wir altes Wissen, das nicht verloren werden darf und begegnen Menschen, die bereits jetzt Alternativen entwickeln und leben.

Lösungsansätze

Zahlreiche Zeugnisse von engagierten Menschen, Initiativen und Projekten zeigen, wie breit gefächert die Handlungsfelder sind. Vom Produzieren, über das Aufbereiten bis zum Konsumieren oder Verwerten der Nahrungsmittel gibt es viel Gestaltungsraum sorgsam und solidarisch mit dem Geschenk der Erde umzugehen.

Sinnlich und konkret regt die Erlebnisausstellung an, die eigenen Verhaltensweisen zu überprüfen und macht Lust aufs Mitwirken - bei einer Gesellschaft, die geprägt ist von Achtung und Solidarität für Mensch und Schöpfung. Auch das vielfältige Rahmenprogramm und das engagierte Vernetzen von Akteuren soll zum Nachdenken über und Mitgestalten des solidarischen, nachhaltigen und genußvollen Ernährungssystems anregen.

Werde aktiv!

Die Caritas der Diözese Innsbruck lädt alle Interessierten zu einer Weltreise auf den Spuren unserer Lebensmittel ein - entdecke, wo dein Essen herkommt, woraus es besteht und wie es hergestellt wird! Denn das Recht auf Nahrung, die christliche Mahlgemeinschaft und das Denken über den Tellerrand hinaus prägen das Engagement der Caritas. Die Sorge um das Essen verbindet uns - hier und weltweit!