Demenzberatung

Kostenlose Beratung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Information über die Erkrankung, Vermittlung bedürfnisgerechter Hilfe, Entlastung und Begleitung von Angehörigen sowie Bildungsveranstaltungen.

Öffnungszeiten

Aufgrund der derzeit angespannten Situation rund um den Coronavirus haben wir zu unseren Bürozeiten nicht geöffnet. Sie erreichen uns aber telefonisch und wir versuchen, Ihre Anliegen so gut wie möglich zu bearbeiten.

Was wir konkret tun?

Wir informieren über die Erkrankung Demenz und stärken Angehörige mit Empfehlungen zum Umgang miteinander. Wir unterstützen Sie dabei, passende Entlastungsangebote wie Mobile Dienste zu finden und beraten rund um die Themen Pflegegeld, Förderungen und Erwachsenenvertretung. Konkrete Antworten auf Ihre persönliche Situation bekommen Sie kostenlos und vertraulich in einem Beratungsgespräch im Caritas Demenz-Servicezentrum.

Mögliche Anzeichen für eine Demenzerkankung

Vergesslich werden ist ein Teil des natürlichen Alterungsprozesses. Bei Demenzerkrankungen hingegen führt dies soweit, dass die Betroffenen den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können. Sie vergessen plötzlich  (Teil-) Abläufen, die für sie früher ganz selbstverständlich waren.

Menschen mit Demenzerkrankung verlieren ihre zeitliche Orientierung. Sie verlieren ihre räumliche Orientierung, auch in einer Umgebung, die ihnen eigentlich sehr vertraut ist. Es fällt ihnen schwerer, sich selbst und die eigene Wohnung zu versorgen, sich zu waschen oder die Kleidung zu wählen. Und es wird für Menschen mit Demenz zunehmend schwieriger, das eigene Verhalten zu steuern, z.B. Angst zu kompensieren, sich nicht verfolgt, beraubt oder verraten zu fühlen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

MMag.a Christina Pletzer

Angehörigenberatung