Eine junge Frau und eine Pensionistin Arm in Arm

© C. Palfrader

Besuchs- und Begleitdienste

Der Besuchs- und Begleitdienst für pflegende Angehörige besteht aus speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Sie begleiten, unterstützen pflegende Angehörige kostenlos und vertraulich.

„Lange schaffe ich es nicht mehr“

Ungefähr 80 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt und betreut. Für viele wird das tägliche Dasein für den Angehörigen seelisch und körperlich zur Herausforderung. Entlastung bietet der Besuchs- und Begleitdienst der Caritas. Unsere Ehrenamtlichen werden in einem Auswahlverfahren gezielt für diese Tätigkeit ausgesucht, nehmen laufend an Fortbildungen teil und sind versichert.

In Innsbruck bietet die Caritas einen Begleitdienst zu Ambulanz- und Arztterminen für Menschen an, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter eine Begleitung brauchen.

Was wir bieten?

• Zuhören und Zeit schenken im Alltag;
  • Begleitung zu Ambulanz- oder Arztterminen;
  • Information über örtliche Entlastungsangebote;
  • Unterstützung beim Knüpfen von Netzwerken;
  • Vertraulichkeit und Verschwiegenheit;
  • Keine Pflege- und Haushaltstätigkeiten.

Freiwillige gesucht!

BEGLEITUNG ZU AMBULANZEN UND ÄRZTEN
WÖCHENTLICHE BESUCHE IN FAMILIEN

Standorte

Fachstelle für pflegende Angehörige

Entlastung in schwierigen Lebensumständen

Freiwillige unterstützen pflegende Angehörige vor Ort in der Familie und begleiten Menschen, die aufgrund von erschwerten Lebensumständen, Krankheit, Behinderung oder Alter Hilfe brauchen.

gefördert von: