Demenz-Servicezentrum

Das Caritas Demenz-Servicezentrum unterstützt Menschen mit Demenz, ihre sowie alle pflegenden Angehörigen und Fachpersonal mit einem umfangreichen Beratungs-, Informations- und Bildungsangebot. Unser Besuchs- und Begleitdienst entlastet und begleitet pflegende Angehörige.

Was wir tun – ein Überblick
  • Demenzberatung
  • Selbsthilfegruppen
  • Bildungsreihe Demenz
  • Angehörigencafé Demenz
  • Begleitung von Gemeinden auf dem Weg zu demenzfreundlichen Lebensräumen in Tirol

Weitere Angebote:

Angehörigencafé Demenz

Erfahrungen austauschen, Kraft tanken und Fragen stellen – das steht im Zentrum des Angehörigencafé Demenz des Caritas Demenz-Servicezentrums. Die Treffen in Innsbruck (Sillgasse 5) finden immer am ersten Montag des Monats von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Treffen in Imst (Pfarrgasse 15) finden immer am letzten Freitag des Monats von 9:00 bis 11:00 Uhr statt - von 14:30 bis 16:30 Uhr nur nach vorheriger Anmeldung.

Bildungsreihe Demenz

Angehörigen von Menschen mit Demenz, Fachpersonal und Ehrenamtlichen bieten wir mit der Bildungsreihe Demenz ein umfangreiches Bildungsangebot. Die Vorträge, Seminare, Schulungen und Lehrgänge sind u.a. als Rufseminare konzipiert – das heißt wir kommen zu Ihnen.

Demenzberatung

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen finden in der Demenzberatung des Caritas Demenz-Servicezentrums kostenlose, vertrauliche und multiprofessionelle Beratung und Informationen.

Demenzfreundliche Regionen

Gemeinsam mit interessierten Gemeinden und unseren Systempartnern aus Pflege und Betreuung gestalten wir demenzfreundliche Lebensräume in Tirol.

Wegbegleiter/innen von pflegenden Angehörigen

Wegbegleiter/innen von pflegenden Angehörigen sind speziell ausgebildete Ehrenamtliche. Sie begleiten, unterstützen pflegende Angehörige kostenlos und vertraulich. Ehrenamtliche werden in einem Auswahlverfahren gezielt für diese Tätigkeit ausgesucht, nehmen laufend an Fortbildungen teil und sind versichert.

Selbsthilfegruppe für Personen mit Gedächtnisproblemen

In einem geschützten Rahmen und in einer angenehmen Atmosphäre ist es möglich, sich aktiv mit der verändernden Lebenssituation auseinanderzusetzen, alltagspraktische Tipps auszutauschen, sich gegenseitig Mut zu machen, oder auch einfach nur zu plaudern, zusammen Spaß zu haben und zu lachen.

1 Meter Bücher Demenz

"1 Meter Bücher Demenz" ist eine Sammlung von Büchern und Filmen und soll allen Interessierten zum einen den Zugang zu Literatur und Film für Angehörige von Menschen mit Demenz erleichtern und zum anderen für die Erkrankung Demenz sensibilisieren.