Adoptionsberatung

Unsere Mitarbeiter/innen des Caritas Beratungszentrums in Innsbruck beraten und begleiten Eltern bei unerfülltem Kinderwunsch und Adoption. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol bieten wir auch den Vorbereitungskurs für Adoptivwerber/innen an.

Sie und Ihr Partner überlegen ein Kind zu adoptieren? Gerne beraten und informieren wir Sie kostenlos und vertraulich. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol begleiten wir Familien, die ein Kind adoptieren möchten. Gerne helfen wir auch bei der Vermittlung zu anderen Stellen. Wir sind überzeugt: Adoption ist eine Chance für alle, solange das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.

• Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Trauerbegleitung für „verlorene Kinder“
  • Erstgespräch für Adoptionsinteressierte
  • Vorbereitung und Begleitung für Adoptionen
  • Vorbereitungskurs für Adoptivwerber/innen
  • Weitervermittlung
  • Besuchsbegleitung bei offenen Adoptionen
  • Austausch zwischen Adoptiveltern

Gesetzliche Voraussetzungen für die Adoption eines Kindes

• Mindestalter: Frau 25 Jahre, Mann 25 Jahre
  • Maximal 45 Jahre Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind
  • Paare, die verheiratet sind oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben, können ein Kind adoptieren
  • Besuch des Vorbereitungskurses für Adoptivwerber/innen

Stellen Sie sich als Adoptiveltern auf rund fünf Jahre Wartezeit ein. Adoptionen von Kindern aus dem Ausland sind nur aus Ländern möglich, die der Haager Konvention beigetreten sind. Darüber hinaus sind sowohl die österreichischen Auflagen zu erfüllen, als auch die Vorgaben des jeweiligen Landes.

Gerne begleiten wir bei offenen Adoptionen Besuche zwischen leiblichen Eltern und Kindern. Darüber hinaus organisieren wir Austauschrunden zwischen Adoptiveltern und stehen natürlich jederzeit mit Rat und Hilfe zu Seite.

Termine 2019

Bitte beachten Sie, dass eine Einladung zu den folgenden Veranstaltungen ausschließlich nach Anmeldung durch die zuständige Behörde erfolgt. Sollten sich für einzelne Kurse nicht genügend Teilnehmer finden lassen, müssen diese leider abgesagt werden.

Caritas Eltern-Café

• Dienstag, 03. Dezember 2019 um 18:30 Uhr

Einladungsmail mit Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung (erforderlich) unter familienberatung.caritas(at)dibk.at