Eine Schwangere und der werdende Vater legen ihre Hände gemeinsam auf dem Babybauch ab.

© fizkes/AdobeStock

Beratung für Schwangere und werdende Väter

Eine Schwangerschaft verändert das ganze Leben. Die Mitarbeiter*innen der Caritas Tirol stehen schwangeren Frauen, werdenden Vätern und jungen Familien mit professionellem Rat und Hilfe zur Seite.

Schwanger ist man nicht alleine

Eine Schwangerschaft verändert das ganze Leben. Viele neue Fragen tauchen plötzlich auf: Wie wird mein Partner reagieren? Wie geht sich das finanziell aus? Wer kann mir helfen?

Die Mitarbeiter*innen der Caritas Tirol stehen schwangeren Frauen, werdenden Vätern und jungen Familien mit professionellem Rat und Hilfe zur Seite. Unser Angebot ist kostenlos und vertraulich - Herkunft oder Religion spielen keine Rolle. Bitte um Terminvereinbarung.

Öffnungszeiten:

• Montag: 09:30 bis 12:30 Uhr;
  • Dienstag: 09:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr;
  • Mittwoch: 09:30 bis 12:30 Uhr;
  • Donnerstag: 09:30 bis 12:30 Uhr.

Was wir bieten

• Beratung und Klärung der Situation;
  • Informationen über Mutterschutz, Kinderbetreuungsgeld, Rechte und Pflichten des Vaters etc.;
  • Schwangerenkonfliktberatung;
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung im Rahmen einer pränataldiagnostischen Abklärung;
  • Bei Bedarf Weitervermittlung an andere Einrichtungen oder Beratungsstellen;
  • Bei Bedarf kurzfristige, finanzielle Hilfe zur Überbrückung der Notsituation.
Mögliche Beratungsanlässe
  • Ängste und Depression;
  • Stress und Überforderungssituationen;
  • Überforderung im Zusammenhang mit einer pränataldiagnostischen Abklärung;
  • Partnerkonflikte;
  • Schul- und Ausbildungsprobleme;

Hier finden Sie eine vollständige Auflistung aller geförderten Familienberatungsstellen in Österreich: https//www.familienberatung.gv.at/

gefördert von: