Bereich Rat und Hilfe

Buddy-System

Die Caritas Tirol bietet Ehrenamtlichen die Möglichkeit anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten oder Asylwerber/innen zu helfen, den Alltag in einem neuen Land zu bewältigen.

Wer sind Buddys und was machen sie?

Caritas-Buddys sind Menschen, die anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten oder Asylwerberinnen und Asylwerbern helfen, den Alltag in einem neuen Land zu bewältigen. Sie gehen gemeinsam einkaufen, lernen Deutsch, helfen bei Behörden- und Arztgängen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Buddy ist keine spezielle Ausbildung notwendig. Auch ein Stadtspaziergang, ein Kinobesuch oder gemeinsam einen Kaffee zu trinken schafft Begegnung.

„Einen Menschen zu haben, der sich in einem fremden Land auskennt, von dem man sich Werte und Normen abschauen kann, ist ganz wesentlich für die Menschen um hier gut Fuß fassen zu können. Und auch wir Österreicherinnen und Österreicher können bei so einem Austausch sehr viel von der Kultur der Menschen und ihren Ländern erfahren und lernen“, beschreibt Margot Fischer die Bereicherung für beide Seiten. Sie betreut und vermittelt bei der Caritas Tirol die Buddys.

Caritas steht mit Rat zur Seite

Die Tätigkeit als Buddy kann sich der oder die Freiwillige selber und flexibel einteilen. Es wird aber empfohlen seine eigenen Zeitressourcen realistisch einzuschätzen und sich nicht zuviel vorzunehmen. Die Caritas betreut die Ehrenamtlichen in ihrer Tätigkeit als Buddy und bietet Infoabende zu verschiedenen Themen wie z.B. Ablauf des Asylverfahrens, Supervisionen und einen regelmäßigen Austausch der Buddys untereinander an.

Wie werde ich ein Caritas-Buddy?

Sind Sie interessiert, dann melden Sie sich bei Mag.a Margot Fischer, Caritas Tirol, unter Tel. 0676 8730 6201 oder E-Mail um anzugeben, wo Sie gerne tätig wären und wieviel Zeit sie erübrigen können.