Projekt ProLehRe

Das Buddy Projekt ProLehRe unterstützt Asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Lehrlinge zwischen 18 und 30 Jahren, die aus Wien auf eine Lehrstelle nach Tirol vermittelt werden.

Worum geht es?

Rund 2/3 aller Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten, die eine Lehrstelle suchen, leben in Wien und Umgebung. Dem gegenüber befinden sich 80% aller Lehrstellenangebote im Westen Österreichs.
Wenn sich nun interessierte Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte dazu entschließen, Wien und somit ihr gewohntes soziales Umfeld für eine Lehrausbildung zu verlassen, fällt es vielen oft schwer, sich in der neuen Region zurechtzufinden. Neben der beruflichen Integration der Lehrlinge spielt auch die soziale Integration vor Ort eine wichtige Rolle - hier soll der Buddy wertvolle Hilfe leisten.

Beschreibung der Tätigkeit

Das Caritas Projekt ProLehRe schließt somit die Lücke der Betreuung im privaten und Freizeitbereich.
Buddys begleiten, unterstützen und vernetzen

• z.B. zu Vereinen (Sport, Musik, Alpenverein usw.), Freizeitaktivitäten, Sprachkursen etc.
  • verbringen gemeinsam freie Zeit
  • begleiten zu Ämtern/Einrichtungen
  • sorgen für den Anschluss in die Aufnahmegesellschaft
  • und tauschen sich mit dem zuständigen Lehrlingscoach aus.

Voraussetzungen, um Buddy zu werden

Wir suchen Menschen, die gut in ihrem regionalen Umfeld eingebunden sind und als Brückenbauer/innen fungieren können. Weiters haben sie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und interkulturellem Interesse sowie Zeitressourcen, um mindestens einmal wöchentlich Kontakt mit dem Lehrling zu haben!

Unterstützung der Buddys durch die Caritas

Es finden regelmäßige Austauschtreffen mit dem Buddybeauftragten der Caritas und anderen Buddys statt. Weiters werden zahlreiche Workshops, Infoabende und regelmäßige Supervisionen, zu Zeiten, die auch für Berufstätige passend sind, zur Verfügung gestellt.

Wie werde ich Buddy?

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mag.a Margot Fischer, Caritas Tirol, unter Tel. 0676/8730 6201 oder m.fischer.caritas(at)dibk.at.
Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (ko-)finanziert.