Wohnraumvermittlung und Integrationsberatung

Die Caritas Tirol vermittelt private Wohnungsangebote aus den Bezirken Innsbruck und Innsbruck Land sowie kirchliche Angebote aus ganz Tirol an asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Flüchtlinge und bietet den wohnversorgten Parteien umfassende Integrationsberatung an.

Stellen Sie sich vor, Sie müssen in ein fremdes Land flüchten, erhalten dort einen Flüchtlingsstatus, wissen aber nicht wie Sie Arbeit und Wohnung finden sollen. Sie müssen zwar keine Angst mehr vor Verfolgung und Gewalt haben, stehen aber vor einem schwierigen Neuanfang.

Die Caritas Tirol hilft

Konkret vermitteln wir private und kirchliche Wohnungsangebote an asylberechtigte und  subsidiär schutzberechtigte Flüchtlinge. Wir begleiten den gesamten Anmietungsprozess von der Wohnungsbesichtigung bis zur Organisation der Erstausstattung und unterstützen die von uns wohnversorgten Parteien über den Zeitraum von 1 Jahr bei der Integration. Dazu gehört auch die Weitervermittlung zu Sprachkursen und zu Einrichtungen der Arbeitsintegration. Kinder unterstützen wir beim Start im Kindergarten bzw. in der Schule. Gemeinsam beschreiten wir den Weg in ein geregeltes Alltagsleben in Tirol.