Eine bessere Zukunft für Kinder

"Es gibt so viele Meinungen wie Menschen", sagt ein beliebtes Sprichwort in Armenien. Dies bewahrheitet sich besonders dann, wenn man versucht über die sowjetische Vergangenheit zu sprechen. Nur in einem sind sich die Leute einig: Früher hatte jeder eine warme Wohnung, Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und öffentlichen Transportmitteln. Heute können sich das nur die wenigsten leisten. Deshalb verlassen viele das Land - manche für immer, manche als ArbeitsmigrantInnen. Vor allem Männer suchen im Ausland nach Arbeit. Zurück bleiben die Frauen und ihre Kinder, sowie ältere Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Meist reicht dies nicht um ihr Zuhause in den kalten Wintern ordentlich zu heizen und auch nicht, um sich ausgewogen zu ernähren.

Vor allem Kleinkinder brauchen eine ausgewogene Ernährung, um ihr Potential vollständig entfalten zu können - für sich selbst, aber auch für die Entwicklung ihres Landes.

Die Caritas hilft dort, wo das staatliche Sicherheitsnetz durchlässig ist. Deshalb unterstützt die Caritas Armenien vor allem Kinder und ihre Familien im Bereich Bildung, Grundversorgung und Ernährung.

Unsere Projekte in Armenien

Gesunde Jause für Kindergartenkinder - Armenien

In der ärmsten Region Armeniens in Schirak können 270 Kinder in den vier Kindergärten der Caritas mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versorgt werden.

Sozialzentren "Der kleine Prinz" - Armenien

Arbeitsplätze sind begrenzt, die Arbeitslosenrate ist hoch und Arbeitsmigration eines Familienmitglieds für viele Familien Realität. Die Folge: Kinder und Jugendliche werden zu "Sozialwaisen".

Warmer Winter für Kinder und alte Menschen - Armenien

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene Kinder sowie alte Menschen. Schließlich sind die Winter in Armenien mit bis zu - 30 Grad Celsius bitterkalt.

Wissen hilft, das Tabu zu brechen - Armenien

HIV, Aids, Ansteckung – mit diesen Worten wird man in Armenien nur selten konfrontiert. Aids ist immer noch ein großes Tabuthema in der armenischen Gesellschaft.

Gleiche Möglichkeiten für alle - Armenien

Eine Schule für alle, das ist das Ziel, das die Caritas Armenien im Rahmen ihres Projektes zur inklusiven Schulbildung verfolgt. Das Projekt wird finanziert von der Europäischen Union, der Austrian Development Cooperation und der Caritas Tirol.