Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Integrativer Kindergarten

Was wir bieten

Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

• MO - DO von 7:00 bis 17:00 Uhr

• 2 Kindergartenpädagoginnen
  • 1 Sonderkindergartenpädagogin
  • 1 Stützkraft

Pädagogische Schwerpunkte
Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit. Die Pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesbildungsplan.

Formen der Elternzusammenarbeit

• Elternabende
  • Schnuppertage für Eltern
  • Elterninformationen und Fortbildungen für Eltern
  • Elterngespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Auf Wunsch: Wahl eines Elternbeirates

Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Ein Ort der Begegnung für alle Schwangeren, Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen und (werdenden) Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen.

Was wir bieten

Wir ermöglichen den Kindern erste soziale Erfahrungen in der Gruppe zu machen und unterstützen Eltern in ihrer Elternrolle. Wir nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahr und geben ihnen Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung. Wir unterstützen die Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit. Wir unterstützen Eltern in allen Fragen rund um das Thema Erziehung und Familie.

Unsere Gruppen

• Eltern-Kind-Gruppen
  • Schwangerschaftsvorbereitungskurse
  • Kurse für Mütter und Babys
  • Mutter-Eltern-Beratung
  • Offene Treffpunkte
  • Anonyme Erziehungsberatung (Anmeldung: Barbara Kainzner-Abendstein, Tel.: 0676 8730 6126 oder b.abendstein.caritas(at)dibk.at)
  • Mo - Do von 7:00 bis 17:00 Uhr

• 1 Sozialpädagogin
  • 2 Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen

Caritas-Zentrum Zillertal

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im 2. Stock malen die Klient/innen mit Kartoffelstempel bunte Bilder. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte Uderns

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Integrativer Kindergarten

Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Beim gemeinsamen Malen, Tanzen und Singen erfahren die Kinder ein WIR-Gefühl. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an.

• MO - DO von 7:00 bis 17:00 Uhr

Eltern-Kind-Zentrum

Das Eltern-Kind-Zentrum Zillertal in Uderns und unsere Außenstellen Aschau und Hippach sind ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen, sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander bereitet Freude und trägt zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei.