Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Integrativer Kindergarten Miteinander

Was wir bieten
Beim Malen, Tanzen, Singen und Lachen kommt nicht nur Freude auf: es schweißt uns auch zu einer richtigen Truppe zusammen. Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

Kinder und Schüler von 3 bis 10 Jahren

Mo – Fr 7:00 bis 17:00 Uhr
Schließzeiten: 3 Wochen im Sommer im August und Weihnachtsferien

Unsere Gruppen
Vormittag: Integrativer Kindergarten
Nachmittag: Alterserweiterter integrativer Kindergarten mit Schülerbetreuung und Mittagstisch

2 Kindergartenpädagoginnen
1 Sonderkindergartenpädagogin
1 Stützkraft

Pädagogische Schwerpunkte/Kurzbeschreibung der Konzeption
Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Die Schülerbetreuung im alterserweiterten Integrativen Kindergarten Miteinander ist für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Schülerinnen und Schüler finden nach Unterrichtsschluss und in den Ferien (inklusiver schulfreier Tage) dort die Möglichkeiten, ihre Hausaufgaben zu machen und die Freizeit zu verbringen. In einer kleinen Gruppe bis zu 7 Kindern findet jedes Kind ein Angebot, das seinem Alter entspricht. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir auch hier eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit. Die Pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesbildungsplan.

Formen der Elternzusammenarbeit

• Elternabende
  • Schnuppertage für Eltern
  • Elterninformationen und Fortbildungen für Eltern
  • Elterngespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Auf Wunsch: Wahl eines Elternbeirates

Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Wir ermöglichen den Kindern erste soziale Erfahrungen in der Gruppe zu machen und unterstützen Eltern in ihrer Elternrolle. Wir nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahr und geben ihnen Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung. Wir unterstützen die Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit. Wir unterstützen Eltern in allen Fragen rund um das Thema Erziehung und Familie.

Mo-Do von 7:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 7:00 bis 13:00 Uhr

Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt
Schwangere
Eltern

Unsere Gruppen
Eltern-Kind-Gruppen, Schwangerschaftsvorbereitungskurse und Kurse für Mütter und Babys, Mutter-Eltern-Beratung, Offene Treffpunkte, Erziehungsberatung

1 Sozialpädagogin
2 Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen

Anmeldung und Erziehungsberatung
Das Eltern-Kind-Zentrum bietet eine anonyme Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche an. Erziehung hat viele Facetten – Trotzphase, Loslösprozess, Übergang Kindergarten/Schule, Integrationsmöglichkeiten – Kinder mit Behinderung,...

Kontakt: Barbara Kainzner-Abendstein, Tel.: 0676 8730 6126 oder b.abendstein.caritas(at)dibk.at

Caritas-Zentrum Zillertal

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im 2. Stock malen die Klient/innen mit Kartoffelstempel bunte Bilder. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte - Caritas-Zentrum Zillertal

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Integrativer Kindergarten Miteinander

Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden  Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu  lernen.
Öffnungszeiten: Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Das Eltern-Kind-Zentrum im Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns und unsere Außenstellen Aschau und Hippach sind ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen, sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander bereitet Freude und trägt zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei.