Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Integrativer Kindergarten Miteinander

Was wir bieten
Beim Malen, Tanzen, Singen und Lachen kommt nicht nur Freude auf: es schweißt uns auch zu einer richtigen Truppe zusammen. Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

Kinder und Schüler von 3 bis 10 Jahren

Mo – Fr 7:00 bis 17:00 Uhr
Schließzeiten: 3 Wochen im Sommer im August und Weihnachtsferien

Unsere Gruppen
Vormittag: Integrativer Kindergarten
Nachmittag: Alterserweiterter integrativer Kindergarten mit Schülerbetreuung und Mittagstisch

2 Kindergartenpädagoginnen
1 Sonderkindergartenpädagogin
1 Stützkraft

Pädagogische Schwerpunkte/Kurzbeschreibung der Konzeption
Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Die Schülerbetreuung im alterserweiterten Integrativen Kindergarten Miteinander ist für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Schülerinnen und Schüler finden nach Unterrichtsschluss und in den Ferien (inklusiver schulfreier Tage) dort die Möglichkeiten, ihre Hausaufgaben zu machen und die Freizeit zu verbringen. In einer kleinen Gruppe bis zu 7 Kindern findet jedes Kind ein Angebot, das seinem Alter entspricht. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir auch hier eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit. Die Pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesbildungsplan.

Formen der Elternzusammenarbeit

• Elternabende