Haus Terra

Im Haus Terra, einer Sozialpädagogischen Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Landeck, finden Kinder und Jugendliche in einem familiären Umfeld ein Zuhause, wenn eine Fremdunterbringung notwendig ist.

Wenn es zu Hause nicht geht

Oft ist es zuhause schwierig für Kinder und Jugendliche - sie können nicht (mehr) bei ihren Eltern leben. Das Haus Terra in Landeck bietet Kindern ab fünf Jahren in dieser Zeit ein vorübergehendes Zuhause. Die Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol weist uns die Kinder und Jugendlichen zu.

Was wir bieten

Mit viel Liebe und Sorgfalt werden Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet. Wenn es notwendig ist, bleiben die Kinder und Jugendliche im Haus Terra bis sie volljährig sind. Der Kontakt zur eigenen Familie wird, wenn möglich, gepflegt: Die Eltern können die Kinder bei uns im Haus besuchen oder die Kinder verbringen auch einmal das Wochenende daheim. Für junge Erwachsene betreibt die Caritas in der Nähe eigene Garconnieren, womit der Kontakt erhalten bleibt und eine weitere Begleitung möglich ist.

Weitere Angebote:

Horizont – psychische Gesundheit Terra Raetica

Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern haben nachweislich ein weit höheres Risiko psychisch zu erkranken, als eine vergleichbare Gruppe. Die Sicherstellung einer guten und ausreichenden psychosozialen Versorgung in der Region Landeck ist uns ein wichtiges präventives Anliegen.