Lerncafé Reutte

Das Caritas Lerncafé bietet Schüler/-innen aus Reutte und Umgebung zwischen 6 und 14 Jahren eine Lern- und Freizeitbetreuung an. Wir haben von Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Was wir tun?

Das Lerncafé in Reutte bietet ein kostenloses Nachmittagsangebot für alle Schüler/innen im Alter von 6 - 14 Jahren. Wir haben von Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die meisten Kinder kommen zweimal pro Woche. Die Schüler/-innen arbeiten entweder im Team oder auch individuell. Gleichzeitig suchen wir die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Sozialinstitutionen um unsere Kinder und Jugendliche bestens begleiten zu können.

„Lernen wir gemeinsam!“

Das Team des Lerncafés legt großen Wert darauf die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, den Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein, sowie einen guten Selbstwert zu vermitteln und ihren Gemeinschaftssinn zu stärken. Wir leben das Miteinander zwischen den verschiedenen Kulturen und Nationalitäten.

Ehrenamt & Praktika

Wir freuen uns sehr über ehrenamtliche Helfer/-innen und Praktikant/-innen von pädagogischen Ausbildungsrichtungen, die uns bei der Lernbetreuung unterstützen oder bei Außenaktivitäten begleiten. Einfach kurz anrufen! Wir freuen uns!

Öffnungszeiten

Hinweis: Angesichts der getroffenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus, mussten die Lerncafés die Standorte vorübergehend schließen. Vor allem in einer Zeit, in der die Kinder die Schulaufgaben alleine bewältigen müssen und Eltern stellenweise aus diversen Gründen nicht helfen können, sind unsere Caritas-Lerncafés enorm gefordert und gefragt! Die KollegInnen sind im Einsatz und versuchen digital und telefonisch zu unterstützen, die Kinder zu motivieren und Lernhürden gemeinsam zu bewältigen. Ob fixe telefonische Lerntermine, Videokonferenzen oder der Austausch per E-Mail – die Lerncafé-Teams betreuen die SchülerInnen mit viel Engagement, Motivation und Kreativität. Gemeinsam schaffen wir das!

Gefördert von:
Logo des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äusseres.