Haus Mirjam

In der Sozialpädagogischen Kinder- und Jugendwohngemeinschaft „Haus Mirjam“ der Caritas in Hall finden neun Kinder und Jugendliche ein Zuhause in einem familiären Umfeld.

Wenn daheim nichts mehr geht

Wenn sich die Situation in der Familie verändert und es für Kinder und Jugendlichen nicht mehr möglich ist bei ihren Eltern zu leben und eine Fremdunterbringung notwendig wird, dann finden sie im „Haus Mirjam“ der Caritas in Hall in einem familiären Umfeld temporär ein neues „Zuhause“. Wenn es notwendig ist bis zur Volljährigkeit. Die Jugendlichen werden durch die Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol zugewiesen.

Was wir bieten

Die Betreuerinnen und Betreuer des Teams im Haus Mirjam bringen unterschiedliche pädagogische Ausbildungen und viel Erfahrung im Sozialbereich mit. Sie kümmern sich mit Liebe und Sorgfalt Tag und Nacht um die Kinder und Jugendlichen – so entsteht ein Stück „Heimat“. In dem neu renovierten Haus mit kleinem Garten schätzen die jungen Menschen aber auch die Möglichkeit sich in ihrem Zimmer zurückzuziehen. Die enge Zusammenarbeit mit den Familien, den Schulen, Behörden und anderen Einrichtungen ist ein zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Eltern können ihre Kinder im Haus besuchen. Wenn möglich verbringen die Jugendlichen auch hin und wieder das Wochenende zu Hause. Mit dem Haus Terra in Landeck bietet die Caritas eine ähnliche Einrichtung im Oberland an.