Eine Frau legt das gesicht in ihre Hände.

© C. Palfrader

Sozialraum-Betreuung in der Terra Raetica

Die Sicherstellung einer guten und ausreichenden psychosozialen Versorgung für Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern, sowie für die betroffenen Familien in der Region Landeck ist uns ein wichtiges präventives Anliegen.

Prävention auf verschiedenen Ebenen

Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern haben nachweislich ein weit höheres Risiko psychisch zu erkranken, als eine vergleichbare Gruppe. Denn die Eltern stellen für ihre Kinder eine komplexe Problemlage dar: Fehlendes Verständnis des Umfeldes, eigenes Unwissen über die Erkrankung, Rollenumkehr oder fehlende Teilhabe am altersgemäßen sozialen Leben – dies sind nur einige jener Problematiken mit denen die Kinder und Jugendlichen alltäglich konfrontiert sind.

Die Sicherstellung einer guten und ausreichenden psychosozialen Versorgung in der Region Landeck ist uns ein wichtiges präventives Anliegen. Im Rahmen des länderübergreifenden Projektes Sozialraum-Betreuung benachteiligter Bevölkerungsgruppen in der Terra Raetica unterstützen wir die betroffenen Kinder und Jugendlichen durch psychosoziale Betreuung und erlebnispädagogische Angebote. Für die betroffenen Familien stehen Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Sozialraum-Betreuung

Durch die Vernetzung von bestehenden Institutionen, grenzüberschreitendem Erfahrungsaustausch und in Form von erlebnispädagogischen Tagen wird ein niederschwelliger Zugang für die Betroffenen ermöglicht, wodruch ihnen leichter geholfen werden kann.

Im Interreg-Projekt soll die Prävention auf verschiedenen Ebenen im Bereich der psychischen Gesundheit gefördert werden.

Projektziel,
Terra Raetica