Freitagskochen

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein Grundpfeiler, auf den im Space besonderen Wert gelegt wird.

Das Freitagskochen bietet den Jugendlichen ab 13:00 die Möglichkeit am Mittag eine Mahlzeit ihrer Wahl mit Hilfe der Betreuer/innen zuzubereiten. Das Mittagessen findet anschließend freiwillig für alle Besucher/innen um 14:00 Uhr statt. Das Team des Jugendzentrum Space achtet hierbei besonders auf die Verwendung von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln. Die freiwilligen Helfer dürfen kostenlos essen; für alle anderen fällt ein Unkostenbeitrag von zwei Euro an. Dafür bekommen die Jugendlichen eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit und dürfen sich auch eine zweite Portion holen, sollten sie nicht bereits satt geworden sein. Eine Nachspeise gibt es zudem für 50 Cent.

Für das Freitagskochen steht hinter der Bar eine eigens abgetrennte, voll ausgestattete Küche zur Verfügung. Neben dem Freitagskochen wird die Küche auch bei diversen Projekten und Events genutzt - bspw. für das Keksebacken zur Weihnachtszeit oder für Wiedergutmachungsprojekte, bei denen die Jugendlichen oft etwas Leckeres zubereiten.