Projekte

In den Ferienzeiten (Semesterferien und erste Sommerferienwoche) werden vom Jugendzentrum Space verschiedene Projekte angeboten.

Bei der Planung und Austragung unserer Projekte beachten wir Alter, Gruppendynamiken und die Interessen der Jugendlichen, sodass für jeden Besucher, jede Besucherin etwas dabei ist. Die Jugendlichen können sich einige Wochen im Vorfeld  einbringen und mit ihren Ideen zu den Betreuer/innen kommen. Je nach Kostenausmaß und an uns herangetragenen Wunschvorstellungen müssen sie einen fairen Selbstbehalt leisten. Wir erreichen mit den Projekten alle Altersgruppen - sowohl Burschen als auch Mädchen.

In der Regel kommt es in der ersten Ferienwoche zu einem U15-Projekt für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren und einem Ü15-Projekt für die Älteren ab 15 Jahren. In den Semesterferien bieten wir meist ein das Alter übergreifendes Projekt an. In den letzten Jahren ergaben sich so ein Hüttenprojekt mit entsprechendem Winterprogramm, verschiedene mehrtägige erlebnispädagogische Sommerprojekte, Projekte im Ausland und für die Jüngsten Übernachtungsprojekte im Space mit Movienight.