Projektarbeit

In den Semesterferien und der ersten Sommerferienwoche bietet das Space-Team den Jugendlichen verschiedene Projekte an. Bei der Planung und Austragung der jeweiligen Projekte beachten wir Alter, Gruppendynamiken und die Interessen der Jugendlichen, sodass für jede/n Besucher*in etwas dabei ist. Die Jugendlichen können sich einige Wochen im Vorfeld einbringen und mit ihren Ideen an die Betreuer*innen herantreten. Je nach Kostenausmaß und Wunschvorstellungen müssen sie eventuell einen fairen Selbstbehalt leisten. Wir erreichen mit den Projekten alle Altersgruppen und sowohl Burschen als auch Mädchen.

In der Regel kommt es in der ersten Sommerferienwoche zu einem U15-Projekt für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren und einem Ü15-Projekt für die Älteren ab 15 Jahren. In den Semesterferien bieten wir meist alterunabhängige Projekte an. In den letzten Jahren ergaben sich so ein Winterhüttenprojekt, verschiedene mehrtägige erlebnispädagogische Sommerprojekte, zudem Projekte im Ausland und für die Jüngsten Übernachtungsprojekte mit Movienight im Jugendzentrum.