Ein kleines Pappschild, wo Danke draufsteht. Das Schild liegt auf der Straße

Initiative Doppelplus

Foto: Shutterstock

In Tirol leben rund 100.000 armutsgefährdete Personen, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil ihres Einkommens für Energie und Mobilität aufwenden müssen. Die Initiative DoppelPlus schafft unter dem Motto „Vorteile nützen. Klima schützen.“ eine Win-Win-Situation für alle.

Energiesparberatung

In Form eines persönlichen Energie- & Klimacoachings erhalten Menschen mit geringem Einkommen wertvolle Tipps für den Klimaschutz und ein kostenloses Energiespar-Starterpaket. Die Tipps reichen von aufeinander abgestimmtem Lüften und Heizen über regionales Konsum-Bewusstsein bis hin zu günstigen und nachhaltigen Mobilitätsangeboten.

Fünf Tiroler Projektpartner sind an dem Projekt beteiligt: Klimabündnis Tirol, Energie Tirol, Caritas, komm!unity und alpS GmbH. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Ausbildung von Freiwilligen zu Energie- und Klimacoaches. Diese werden momentan in ganz Tirol gesucht. Insgesamt sollen über die Projektlaufzeit mehr als 1000 Haushalte durch ein Coaching vom Projekt profitieren. Die Vorteile für Menschen mit geringem Einkommen sind sowohl das Einsparen von Energie- und Alltagskosten, als auch eine gesteigerte Lebensqualität durch bewusstes Konsumverhalten. Zudem gibt es weitere angepasste Maßnahmen wie Train-the-Trainer Programme und die Vermittlung von Klimaschutzbasics in Deutschkursen.

Die Ausbildung der Energie- und Klimacoachs startet im Herbst an den drei Standorten Imst, Wörgl und Innsbruck. An drei Wochenenden wird Basiswissen rund um Klimaschutz, Energiesparen sowie Wissenswertes zum Thema Mobilität und Ernährung vermittelt. Gesucht werden dafür bis September freiwillig Engagierte mit Verständnis für die Herausforderungen der Projekt-Zielgruppe.

Nähere Infos unter: www.tirol2050.at/doppelplus oder info(at)doppelplus.tirol