Integrativer Kindergarten "Miteinander" - Caritas-Zentrum Zillertal

Im Integrativen Kindergarten „Miteinander“ des Caritas-Zentrums in Uderns gibt es für kleine Menschen mit und ohne Behinderung ab drei Jahren eine Ganztagesbetreuung. Unser Kindergarten hat das ganze Jahr geöffnet.

Spielen, lachen, fröhlich sein

Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz.

Was wir bieten

Beim Malen, Tanzen, Singen und Lachen kommt nicht nur Freude auf: Sie schweißen uns auch zu einer richtigen Truppe zusammen. Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu  lernen.

Betreuung für Schulkinder

Nach Unterrichtsschluss und während der Ferien finden Schülerinnen und Schüler viele anregende Möglichkeiten im Integrativen alterserweiterten Kindergarten mit Mittagstisch, ihre Hausaufgaben zu machen und einen Teil ihrer Freizeit dort zu verbringen.

Fact

Öffnungszeiten:

Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr
Schließzeiten: Weihnachtsferien und 3 Wochen im Sommer

Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im 2. Stock malen die Klient/innen mit Kartoffelstempel bunte Bilder. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Eine Mutter besucht den Baby-Schwimmkurs - eines der vielen Angebote des Eltern-Kind-Zentrums - und ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte - Caritas-Zentrum Zillertal

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Integrativer Kindergarten Miteinander

Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden  Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu  lernen.
Öffnungszeiten: Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Das Eltern-Kind-Zentrum im Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns und in unseren Außenstellen Aschau und Hippach ist ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander soll Freude bereiten und zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes beitragen.

Betreuung Schulkinder

Die Öffnungszeiten sind:  Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Kinderkrippe

In der Privaten Kinderkrippe des Caritas-Zentrums in Uderns bekommen die Kleinen ab 1,5 Jahren eine Ganzjahresbetreuung bis zum Kindergarteneintritt.