Tagesstätte - Caritas-Zentrum Zillertal

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Wie in einer Familie

Fröhlicher Alltag in unserer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung: Je nach Fertigkeit und Fähigkeit, Interesse und Bedürfnis gestalten wir die Tagesaktivitäten. In den Werkräumen werden z.B. Stoffsäcke für Dinkel- und Lavendelkissen genäht und bedruckt. Auch verschieden Filzprodukte werden von den Klient/innen liebevoll hergestellt. Unsere Produkte sind auch als Geschenk ideal geeignet.

Die meisten unserer Besucher/innen kommen schon lange zu uns und dementsprechend familiär und vertraut ist die Atmosphäre. Auch viele Angehörige kommen gerne zu uns. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist uns wichtig, denn sie schafft die Voraussetzung für eine optimale Betreuung und Begleitung unserer Besucher/innen.

Wer wir sind

Wir sind eine Tagesstätte für Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Ein geregelten Tagesablauf sichert sowohl Lebensqualität, Individualität und soziales Miteinander, als auch Geborgenheit und Sicherheit. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/innen unterstützen und begleiten die Klient/innen. Sie gehen auf die persönlichen Bedürfnisse ein. Dadurch erfährt der Mensch mit Behinderung die Möglichkeit, sich weiter zu entfalten und zu wachsen. Darüber hinaus beraten wir auch gerne Menschen mit Behinderung bzw. ihre Angehörigen.

Facts

Öffnungszeiten:
MO - DO: 8:00 - 16:30 Uhr
FR: 8:00 - 13:30 Uhr

Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In den Werkräumen der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung nähen und bedrucken die Klient/innen Stoffsäcke für Dinkel- und Lavendelkissen. Auch verschieden Filzprodukte werden von ihnen liebevoll in Handarbeit hergestellt. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Eine Mutter besucht den Baby-Schwimmkurs - eines der vielen Angebote des Eltern-Kind-Zentrums - und ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte - Caritas-Zentrum Zillertal

Integrativer Kindergarten Miteinander

Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden  Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu  lernen.
Öffnungszeiten: Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Das Eltern-Kind-Zentrum im Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns und in unseren Außenstellen Aschau und Hippach ist ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander soll Freude bereiten und zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes beitragen.

Betreuung Schulkinder

Nach Unterrichtsschluss und während der Ferien finden Schülerinnen und Schüler viele anregende Möglichkeiten im Integrativen alterserweiterten Kindergarten mit Mittagstisch, ihre Hausaufgaben zu machen und einen Teil ihrer Freizeit dort zu verbringen.
Die Öffnungszeiten sind:  Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Kinderkrippe

In der Privaten Kinderkrippe des Caritas-Zentrums in Uderns bekommen die Kleinen ab 1,5 Jahren eine Ganzjahresbetreuung bis zum Kindergarteneintritt.