Mentlvilla - Notschlafstelle

Die Mentlvilla der Caritas Tirol ist eine Notschlafstelle für Menschen mit Suchterkrankung und wohnungslose Menschen ab 18 Jahren. In der Mentlvilla finden Menschen, die Drogen konsumieren, nicht nur einen Platz zum Schlafen, sondern auch Schutz, Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit.

Wohin heute Abend?

Nicht zu wissen, wo man abends schlafen kann. Für Menschen mit einer Suchterkrankung ist das nicht zu selten Alltag. In der Caritas Notschlafstelle Mentlvilla finden Menschen, die Drogen konsumieren, nicht nur einen Platz zum Schlafen, sondern auch Schutz, Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit.

Die Mentlvilla bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern sowohl Schutz vor der Dealerszene, als auch vor gesellschaftlicher Diskriminierung. Unser akzeptierender Ansatz in der Drogenarbeit bedeutet z.B. auch, dass Hilfesuchende nicht für eine Drogenabstinenz oder für einen Entzug bereit sein müssen.

Was wir bieten

• Notschlafstelle und Grundversorgung bis zu sechs Monaten: Schlafplatz, Nahrungsmittel, Kleidung, Hygieneartikel, Meldeadresse etc.
  • Betreutes Wohnen über fünf Außenstellen in Innsbruck
  • Gesundheitsarbeit (Hygieneberatung, Spritzentausch, Gesundheitsinfo, psycho-soziale Grundversorgung, safer-use- und safer-sex-Beratung)
  • Sozialarbeit (Beratung, Begleitung, Betreuung, Krisenintervention, Angehörigenarbeit, Vernetzungsarbeit, Nachbetreuung)
  • Sozialpädagogische Arbeit (Stärkung des Selbstwerts, Förderung der Sozial- und Wohnkompetenz, Veranstaltung von Freizeitaktionen)