Demenz-Servicezentrum

Das Caritas Demenz-Servicezentrum unterstützt Menschen mit Demenz, ihre sowie alle pflegenden Angehörigen und Fachpersonal mit einem umfangreichen Beratungs-, Informations- und Bildungsangebot. Unser Besuchs- und Begleitdienst entlastet und begleitet pflegende Angehörige.

Was wir tun – ein Überblick
  • Demenzberatung
  • Selbsthilfegruppen
  • Bildungsreihe Demenz
  • Angehörigencafé Demenz
  • Begleitung von Gemeinden auf dem Weg zu demenzfreundlichen Lebensräumen in Tirol

Weitere Angebote:

Angehörigencafé Demenz

Angehörige von Menschen mit Demenz leisten unschätzbar viel. Jede Stunde, jeden Tag und jede Nacht. Wir anerkennen und wertschätzen die täglichen Bemühungen, die sie bewältigen. Erfahrungen austauschen, Kraft tanken und Fragen stellen – das steht im Zentrum des Angehörigencafé Demenz des Caritas Demenz-Servicezentrums.

Bildungsreihe Demenz

Über die „Bildungsreihe Demenz“ können Inhouse-Schulungen zum Thema Demenz gebucht werden. 12 verschiedene Bildungsangebote stehen zu Auswahl - von einer Basisschulung Demenz bis zu Spezialthemen wie Demenz & Recht oder dem Umgang mit herausforderndem Verhalten. Bisher wurden über 100 Schulungen gebucht, Auftraggeber waren Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, Gemeinden, Vereine und Betriebe.

Demenzberatung

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen finden in der Demenzberatung des Caritas Demenz-Servicezentrums kostenlose, vertrauliche und multiprofessionelle Beratung und Informationen.

Demenzfreundliche Regionen

Gemeinsam mit interessierten Gemeinden und unseren Systempartnern aus Pflege und Betreuung gestalten wir demenzfreundliche Lebensräume in Tirol.

Gruppe - „Leben mit Vergessen“

In einem geschützten Rahmen und in einer angenehmen Atmosphäre ist es möglich, sich aktiv mit der verändernden Lebenssituation auseinanderzusetzen, alltagspraktische Tipps auszutauschen, sich gegenseitig Mut zu machen, oder auch einfach nur zu plaudern, zusammen Spaß zu haben und zu lachen.

EduKation demenz®

Schulungen für Angehörige von Menschen mit Demenz, die dabei helfen, den Demenzkranken kennen zu lernen und zu verstehen und es ermöglichen, gemeinsam mit anderen Angehörigen Wissen zu erwerben und Erfahrungen auszutauschen.

„Aufeinander schauen“

Unterstützung im Alltag, gemeinsames Wandern, Vereinsleben pflegen

Menschen mit Demenz können in unterschiedlichen Situationen gesellschaftliche Teilhabe erfahren. Und JEDE und JEDER kann für Menschen mit Demenz einen positiven Beitrag leisten.

Sensibilisierungskampagne Demenz Tirol