Gruppe - „Leben mit Vergessen“

Gedächtnisprobleme? Vergesslichlichkeit?
Orientierungsprobleme? Demenzdiagnose?

Was ist eine „unterstützte Selbsthilfe“?

Bei diesen Treffen geht es um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch im Kreise von Gleichgesinnten. In einem geschützten Rahmen und in einer angenehmen Atmosphäre ist es möglich, sich aktiv mit der verändernden Lebenssituation auseinanderzusetzen, alltagspraktische Tipps auszutauschen, sich gegenseitig Mut zu machen, oder auch einfach nur zu plaudern, zusammen Spaß zu haben und zu lachen.

Die organisatorische Koordination und fachliche Begleitung der Gruppe übernehmen zwei Caritas-Mitarbeiter/innen. Sie sind auch immer Ansprechpersonen und geben Informationen und Hilfestellungen bei spezifischen Fragen.

Worüber wird gesprochen?

Die Teilnehmenden bestimmen selbst, worüber sie gern sprechen möchten. Mögliche Themen können aber sein:

• Erleben der aktuellen Situation
  • Bewältigungsaufgaben meistern, Selbstvertrauen und Handlungskompetenz fördern
  • Sich trauen, offener mit einer Diagnose umzugehen
  • Problematische Fragen in der Familie und im sozialen Umfeld ansprechen
  • Sehen, dass es Gleichbetroffene gibt, denen es im Alltag ähnlich ergeht, und denen dieselben Fragen durch den Kopf gehen

Für den Austausch untereinander bietet die Gruppe einen offenen und zugleich geschützten Raum. So können die Teilnehmenden über alles reden, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Termine

Die Selbsthilfegruppen finden ab Jänner immer 14-tätig, jeweils am ersten und am dritten Mittwoch im Monat von 10:00 bis 11:30, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aufgrund des Coronavirus finden derzeit zum vorsorglichen Schutz der Teilnehmer/innen im fortgeschrittenen Alter keine Treffen statt.

Wie man mit Alzheimer leben kann

Gruppe - „Leben mit Vergessen“

Fällt das Wort Alzheimer, ist das zumeist mit negativen Vorstellungen verbunden. Doch man kann auch aus einer anderen Perspektive darauf schauen.