Portrait einer Schülerin mit verschränkten Armen hinter dem Kopf.

Die Einrichtung ist montags bis donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. © C. Palfrader

Lerncafé Reutte

Das Caritas Lerncafé bietet Schüler*innen aus Reutte und Umgebung zwischen 6 und 14 Jahren eine Lern- und Freizeitbetreuung an. Wir haben montags bis donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Was wir tun?

Das Lerncafé in Reutte bietet ein kostenloses Nachmittagsangebot für alle Schüler*innen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die meisten Kinder kommen zweimal pro Woche. Die Schüler*innen arbeiten entweder im Team oder auch individuell und erhalten dabei jederzeit Unterstützung durch unsere Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig suchen wir die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Sozialinstitutionen, um die Kinder und Jugendlichen bestens zu begleiten.

Die Teams unserer Lerncafés legen großen Wert darauf, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, den Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein, sowie einen guten Selbstwert zu vermitteln und ihren Gemeinschaftssinn zu stärken. Wir leben das Miteinander zwischen den verschiedenen Kulturen und Nationalitäten.

Ehrenamt & Praktika

Wir freuen uns sehr über ehrenamtliche Helfer*innen und Praktikant*innen von pädagogischen Ausbildungsrichtungen, die uns bei der Lernbetreuung unterstützen oder bei Außenaktivitäten begleiten. Kontaktiert uns doch einfach!

Die Einrichtung ist montags bis donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Caritas Lerncafés

69 Standorte in ganz Österreich

Das Ziel ist das Gleiche: Kindern, die es brauchen, einen Ort zum Lernen, zum Freunde-Finden und Hausübung machen zu geben. Und für eine gute Zukunft vorzubereiten.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

gefördert von: