Zivildienst

© C. Palfrader

Du kannst etwas bewegen

Ohne die Mitarbeit und Unterstützung unserer Zivildienstleistenden könnten viele Dienstleistungen der Caritas nicht realisiert werden. Dein Interesse und deine Fragen vorab sind uns wichtig! Wir empfehlen, möglichst früh (rund ein Jahr vor dem gewünschten Antrittstermin) mit uns Kontakt aufzunehmen.

Dein Einsatz reicht von offener Sozialarbeit im Bahnhofsozialdienst und in Einrichtungen für Suchtkranke bis zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Als Zivildiener wirst du in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Stelle integriert und lernst die Organisation kennen.

Wähle deine Einrichtung

Bewerbungsablauf

1. Informationen einholen über unser aktuelles Platzangebot bei der jeweiligen Einrichtung;
  2. Terminvereinbarung mit der jeweiligen Wunscheinrichtung zum gegenseitigen Kennenlernen;
  3. Einreichung des Antrages für Zivildienst bei deiner Wunscheinrichtung und bei der Zivildienstserviceagentur.
  4. Zuweisungsbescheid durch die Zivildienstserviceagentur​​​​​​​.