Pfarrservice

Hier finden Sie die Pfarrblattvorlagen und Materialen zu unseren aktuellen Kampagnen und Veranstaltungen:

Herbstsammlung 2018

Im Herbst widmet sich die Caritas traditionell notleidenden Menschen im In(n)land. 434.000 Menschen in Österreich gelten als manifest arm. Sie können sich kein nahrhaftes Essen, keine warme Wohnung oder keine neue Kleidung leisten. Wer von Armut betroffen ist, verliert seine Freunde und zieht sich langsam aus der Gesellschaft zurück. Heuer lenken wir den Blick daher auf drei Bereiche:

• Sozialberatung - In unserem Beratungszentrum und Regionalstellen finden Menschen in akuten Notsituationen Unterstützung vonseiten unserer Sozialarbeiter/innen.

• Tiroler Wärmestuben - Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben - damit beginnt der Grundauftrag der Caritas und war und ist durch alle Jahrhunderte hindurch auch ihr Grundangebot.

• Tiroler Familienhilfe - Hilfe und Unterstützung von Kindern und Familien ist uns als Caritas Tirol besonders wichtig und ein zentraler Auftrag.

Freiwilligen Messe Tirol 2018

Bereits zum sechsten Mal findet am 23. November 2018, in der Messe Innsbruck, eine Veranstaltung der besonderen Art statt – die Freiwilligen Messe Tirol.  Freiwilliges Engagement bringt’s! Freiwillig tätig zu sein, bedeutet die Freiheit zu haben, etwas für andere zu tun und damit eine sinnstiftende Aufgabe zu erfüllen. Ehrenamt bedeutet aber auch, sich selbst auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen für das Leben zu sammeln. Hinschauen, hinhören und aufeinander zugehen – das fördert das gesellschaftliche Miteinander, fördert das Zusammenleben.

Die Messe bietet Menschen die Möglichkeit, sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren. Über 50 soziale, gesellschaftliche und gemeinnützige Organisationen stellen sich vor. Für jeden ist etwas mit dabei, egal ob jung oder alt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm wird im Sky Foyer geboten: Von der youngCaritas wird speziell für Jugendliche ein theaterpädagogischer Workshop angeboten. Das InfoEck informiert an einem Roundtable über das soziale Engagement im Ausland. Unter dem Motto „(Un)ruhestand: Perspektive 55plus“ geht Caritas Direktor Georg Schärmer der Frage nach, wie gestalte ich meine neue freie Zeit in der Pension.

Freiwilligen Messe Tirol, 23.11.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Forum 1 und Sky Forum der MESSE Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße
www.freiwilligenmessetirol.at
(Foto: Shutterstock)

Kampagne: Wir ist Größer als ich

Wer in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, Fernsehen schaut oder im Internet surft, dem schlägt vor allem eine Headline entgegen: "Das Land ist gespalten." Gut und Böse. Wir oder die anderen. Willkommens- versus Abschiedskultur. Schwarz oder Weiß. Mit einer neuen Kampagne wollen wir den Österreicherinnen und Österreichern genau das zeigen, was Tausende Menschen in diesem Land täglich tun: Wir beziehen Stellung und sagen, dass wir die aktuellen Herausforderungen meistern können. Gemeinsam.

Vorlagen für die Kampagne "Wir>Ich"