Portrait einer jungen Frau mit roter Regenjacke

Einzelpersonen, Gruppen, Firmen bzw. Unternehmen engagieren sich in unterschiedlichen sozialen und gemeinnützigen Projekten. © Halfpoint/AdobeStock

Freiwilligentage

Die Freiwilligentage sind eine zeitgemäße Form des Engagements: Einzelpersonen, Gruppen, Firmen bzw. Unternehmen engagieren sich in unterschiedlichen sozialen und gemeinnützigen Projekten.

Die Idee

Die Freiwilligentage stammen aus den USA („Day of Caring“) und kamen 2009 als Projekt über Deutschland nach Österreich. Seit 2013 werden diese unter dem Motto „Freiwilligentage – Engagiert dabei sein!“ jährlich abgehalten. Die Begeisterung der teilnehmenden Einrichtungen und Freiwilligen bestätigt, wie motivierend und lustvoll das Engagement für eine gute Sache sein kann.

Für Firmen bedeutet der Einsatz in einer sozialen Einrichtung neben dem „Corporate Volunteering“ eine besonders wirksame Möglichkeit, Mitarbeiter*innen und Betriebskolleg*innen zu einem dynamischen Team zu vernetzen. Der gemeinsame Einsatz für eine gute Sache fördert das Gemeinschaftsgefühl und sensibilisiert für soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Engagiert dabei sein!

Als einzelne Freiwillige oder auch als Gruppe kann aus dem vielfältigen Projektangebot das ganz spezielle Lieblingsprojekt ausgewählt werden. Die Einsätze und Aktionen dauern jeweils zwischen 2 und 8 Stunden. Neben den Aktionen wird auch zur Teilnahme an Veranstaltungen wie Workshops oder Vorträge zu relevanten gesellschaftlichen Themen eingeladen.

Auswählen und anmelden

• Das Projektangebot online durchblättern und Aktion auswählen;
  • Anmeldeformular ausfüllen und an das Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte senden;
  • Du bekommst eine Anmeldebestätigung, auf der die Daten und der Einsatzort der Aktion nochmal bestätigt werden;
  • Du triffst dich am vereinbarten Tag zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern;
  • Die Projektverantwortlichen leiten dich an.
Eine Initiative von:
In Kooperation mit: