Zwei junge Frauen, die sich im Buddy-Projekt kennengelernt haben, stehen Arm in Arm in einem Park.

© R. Lackner

Integrationsprojekt Buddy

Das Integrations- und Patenschaftsprojekt bietet Freiwilligen die Möglichkeit, anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten oder Asylwerber*innen bei der Bewältigung ihres Alltags im neuen Land zu helfen.

Patenschaften für Geflüchtete

Was bedeutet es in Österreich angekommen zu sein? Auf geflüchtete Menschen warten auch hier neue Herausforderungen, mit denen sie häufig nicht gerechnet haben. Einen Buddy zu haben, der oder die sich hier auskennt und von dem oder der man sich das Eine oder Andere abschauen kann, ist eine unbezahlbare Starthilfe.

Caritas-Buddys sind Menschen, die anerkannte Flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte und Asylwerber*innen unterstützen den Alltag in der neuen Umgebung zu meistern.

Respekt und Anerkennung

Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Caritas-Buddy ist keine Ausbildung notwendig. Es geht darum sich auf Augenhöhe zu begegnen und Schutzbedürftige ein Stück weit zu begleiten. Egal ob beim gemeinsamen Einkaufsbummel durch die Stadt, Hilfe bei Behörden- und Arztgängen oder einem kleinen Spaziergang zum nächsten Kinderspielplatz.

Die Caritas-Buddys sind Brückenbauer*innen und erhalten dadurch selbst Einblicke in die meist unbekannten Lebensrealitäten von Geflüchteten. Umgekehrt lernen Menschen mit Fluchterfahrung die Gepflogenheiten der Aufnahmegesellschaft besser kennen. Im Idealfall ist es ein Austausch von Wissen und Erfahrung, in dem manchmal auch Freundschaften entstehen.

gefördert von: