Vor dem Podium werden Zertifikate überreicht.

V.l.n.r.: Mag.a Birgit Zauchner (Direktorin SOB Tirol), DGKP Mag.a Alexandra Gassner (Lehrende SOB Tirol) , Dr.in Sibylle Auer (Fachbereichsleitung Freiwilliges Engagement) und DGKP Carla Richtmann, BA (Lehrende SOB Tirol) bei der Zertifikatsübergabe.

Gemeinsam für eine qualifizierte Freiwilligenbegleitung

Durch eine neue Kooperation der SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe und des Caritas Freiwilligenzentrums Tirol Mitte wurde der Zertifikatslehrgang Freiwilligenkoordination als Pflichtmodul in die Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit aufgenommen. Bereits neun Auszubildende schlossen heuer den Lehrgang an der SOB Tirol erfolgreich ab und sind nun frischgebackene Freiwilligenkoordinierende.

Im Rahmen des Lehrgangs bekamen sie praxisnahen Unterricht und Inspiration sowie Know-How für die professionelle Freiwilligenbegleitung vermittelt. Das Curriculum wurde unter Mitarbeit des Caritas Freiwilligenzentrums Tirol Mitte und mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erarbeitet.

Freiwilligenmanagement braucht professionelles Know-How, aktuelle Werkzeuge und achtsame Begleitung. Nur so kann aus dem Zeitgeschenk der Freiwilligen ein vielfältiger Mehrwert für die Einrichtungen, Klient*innen und die Gesellschaft geschaffen werden. Im Februar 2022 wird der nächste Lehrgang des Caritas Freiwilligenzentrums Tirol Mitte angeboten. Dabei ist auch eine Fortführung der Kooperation mit der SOB Tirol angedacht. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsamen weiterzuführen!

Nach der Zertifikatsübergabe

Bei schönem Wetter genoss die Klasse Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit gemeinsam ihren erfolgreichen Lehrgangsabschluss.