© Reinhold Sigl

v.l. Militärkommandant von Tirol Brigadier Ingo Gstrein, Bischof Hermann Glettler, LT-Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Georg Schärmer, Landesrätin Gabriele Fischer

Ein Konzert für Afrika

Im Rahmen der Benefizaktion der Militärmusik Tirol „Ein Konzert für Afrika“ am Freitagabend am Innsbrucker Domplatz verabschiedete Bischof Hermann Glettler Caritasdirektor Georg Schärmer. Das Benefizkonzert im Beisein vieler Wegbegleiter*innen nahm der Bischof zum Anlass, sich beim scheidenden Caritasdirektor auch öffentlich zu bedanken: „Unzählige Menschen in unserem Land wurden von Georg Schärmer zu einem sozialen Engagement inspiriert und entsprechend der Frohbotschaft Jesu zum Aufbau von einem größeren Wir ermutigt.“

Bischof Glettler an Georg Schärmer: „Du warst ein Frischegarant der Zuversicht!“
Bischof Hermann würdigte Georg Schärmer als einen höchst sensiblen und sich selbst nicht schonenden Anwalt der Armen und gesellschaftlich Marginalisierten. Und wörtlich an ihn gerichtet: „Lieber Georg, für uns alle warst du in deinem kompromisslosen Auftreten, zielstrebigen politischen Argumentieren, aber vor allem in deiner Achtung vor jedem Menschen ein unvergesslicher Frischegarant der Zuversicht – und du wirst dies für uns bleiben, auch in freundschaftlicher Verbundenheit hinein in deinen wohlverdienten Ruhestand.“

Benefizkonzert und Überraschungsgeschenk

Das Konzert der Militärmusik Tirol begeisterte das Publikum. Mit einem zutiefst berührenden musikalischen Programm brillierte die Kapelle unter der ausgezeichneten Leitung von Militärkapellmeister Prof. Oberst Hannes Apfolterer. Caritasdirektor Georg Schärmer selbst bewegte die Zuhörer*innen u.a. mit seiner Interpretation von Udo Jürgens’: „Ich glaube, diese Welt müsste groß genug, weit genug, reich genug für uns alle sein.“

Bischof Hermann Glettler übergab dem scheidenden Caritasdirektor eine ganz besondere „Schatzkiste“, eine Kassette mit Kunstkarten ganz unterschiedlicher Künstler*innen kombiniert mit Zitaten von Georg Schärmer aus den 23 Jahren seines Wirkens. Dieses besondere Geschenk haben auch alle Besucher*innen erhalten. Jede Spende soll ein Baustein für Brunnen-Projekte in Burkina Faso und Mali sein. Weitere Exemplare sind in der Caritas-Zentrale 6020 Innsbruck, Heiliggeiststraße 16, Tel. 0512 7270, oder im www.caritas-tirol-shop.at erhältlich.

Caritas-Direktor Schärmer: „Es fällt mir nicht schwer, loszulassen“
Georg Schärmer zeigte sich in seinen Dankesworten berührt: „Manche haben mich gefragt, ob es mir schwerfällt die Caritas loszulassen. Und ich sage aus ehrlichen Herzen: Es fällt mir überhaupt nicht schwer, loszulassen. Warum? Es fällt einem nur schwer, wenn einem was gehört. Die Caritas gehört mir nicht, sie hat mir nie gehört. Die Caritas gehört den Armen. Die Caritas gehört den Mitarbeiter*innen. Alles, was wir als Spuren hinterlassen haben, war Werk der Ehrenamtlichen, der Wohltäter*innen, der Spender*innen. Die Caritas gehört letztendlich aber auch dem lieben Gott und Jesus. Insofern war es schön eine gewisse Zeit Pächter auf diesem Hof sein zu dürfen. Ein großes Vergelt´s Gott dafür. Danke für diesen berührenden Abend!“

Der scheidende Caritasdirektor dankte ganz besonders seiner Familie und den Mitarbeiter*innen der Caritas und schließt ab: „Ich bin zutiefst überzeugt: Gott schreibt unentwegt und unverdrossen jeden Tag und jede Stunde und darüber hinaus Liebesbriefe. Wir sind nicht selber der Liebesbrief, wir sind Empfänger und Briefträger, wir sind Spediteure. Es ist wunderschön, dass es uns immer wieder miteinander gelingt, Mitliebende zu versammeln.“

Georg Schärmer: 23 Jahre im Dienst der Menschlichkeit

Mit der Sommersammlung 2021 schließt sich für ihn ein Kreis des engagierten und mutigen Einsatzes im Dienste der Menschen. Seinen ersten Tag als Caritasdirektor am 1. November 1998 verbrachte Georg Schärmer im Sahel. Beim Anblick kranker und sterbender Kinder gab er sich selbst das Versprechen, niemals müde zu werden, den Hunger und Durst in der Welt zu stillen, gegen Unrecht einzutreten und unaufhörlich um Solidarität zu bitten. Wenn Georg Schärmer heuer als Caritasdirektor in Pension geht, so ist er für tausende von Menschen im In- und Ausland zum lebensrettenden Durststiller geworden.

Mit seinem leidenschaftlichen Eintreten für das Gute gibt Georg Schärmer nicht nur der Caritas und Kirche in Tirol seit über 20 Jahren ein unverkennbares Gesicht, sondern er prägt auch die Tiroler Soziallandschaft wesentlich mit. Unkompliziertes und rasches Helfen ist ihm in seinem Wirken als Caritasdirektor ein ebenso großes Anliegen wie Brücken für ein solidarisches Miteinander zu bauen. Beharrlich und konsequent trat er immer wieder gegen Gleichgültigkeit und Unrecht auf. Georg Schärmer setzt sich ein für Familien in Not, für Obdach- und Heimatlose, für Sucht- und Demenzkranke, für Pflegebedürftige und deren Angehörigen. Besonders wichtig sind ihm Kinder und Heranwachsende. Er initiierte viele Projekte für eine kind- und jugendgerechte Welt im In- und Ausland.

Heute blickt Georg Schärmer mit großer Dankbarkeit zurück: „Vieles hat sich zum Guten entwickelt. Große Wasserversorgungs- und Ernährungsprogramme, Katastrophen-Vorsorgelager, Bildung, insbesondere für Kinder und Frauen, Mütterberatungsstellen, Krankenstationen, hochqualifizierte und beherzte lokale Caritasmitarbeiter*innen und vieles mehr zeugen davon. Aber auch in Tirol wurden Caritasstützpunkte ausgebaut. Viele Familien und Einzelpersonen wurden und werden dort immer dann unterstützt, wenn Hilfe notwendig ist. Dass das alles möglich ist, verdanken wir zum größten Teil treuen Spender*innen in unserem Land. Ich bitte aus tiefstem Herzen weiterhin um Tiroler Hilfe beim Weiterbau einer besseren und gerechteren Welt. Der nimmermüde Blick über den Tellerrand macht unser Land zu einer solidarischen Vorzeige-Region.“

Benefizkonzert als Durststiller für Menschen in Burkina Faso und Mali
In den vergangenen 23 Jahren wurden „Danke“ und „Bitte“ zu den meist gebrauchten Worten von Georg Schärmer. Zu seinem Abschied war es ihm ein großes Anliegen, für die Menschen in Burkina Faso und Mali im Rahmen eines Benefizkonzertes der Militärmusik Tirol unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Prof. Hannes Apfolterer vielen zum Durststiller zu werden. Es ist sowohl der Grundauftrag der Caritas, als auch jener des Militärs, Menschen und Lebensräume, die bedroht sind, zu verteidigen und zu schützen. Das Benefizkonzert mit dem Ziel, für ein Dorf südlich der Sahara die Wasserversorgung sicher zu stellen – ist ein Akt der Lebensrettung. Mehrfach war die Caritas, die unter anderem zu den größten Katastrophenhilfeorganisationen der Welt zählt, Schulter an Schulter mit dem Österreichischen Bundesheer auf den lokalen und internationalen Notschauplätzen tätig. Auf mehreren Caritas-MusikCDs steuerte der außergewöhnliche Klangkörper der Tiroler Militärmusik berührende Titel bei.

Als einem der ersten Zivildiener Tirols war es Georg Schärmer immer wichtig, die einzelnen Säulen einer „umfassenden Landesverteidigung“ - militärisch, sozial, zivil, geistig - niemals gegeneinander auszuspielen.

Weitere Dankes-Worte für Georg Schärmer:

Vergelt´s Gott dem Herzschrittmacher Tirols für vorbildhaftes Engagement für die Menschlichkeit

Michael Landau, Präsident Caritas Österreich: „Georg Schärmer ist, wie kaum ein anderer, ein Mann des Worts und der Tat, mahnende Stimme, und überzeugender Kommunikator. Einer, der viele Menschen bewegt und zum Tun der Liebe angestiftet hat. Über 20 Jahre stand er an der Spitze der Caritas der Diözese Innsbruck, lange Jahre davon auch als Vize-Präsident der Caritas Österreich; das ist eine Marathon-Leistung an Kraft und Wirkung. Ich danke Georg Schärmer persönlich und für die Caritas Österreich, vor allem aber im Blick auf die vielen Menschen, deren Leben er zum Positiven verändert hat.“

Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol: „Georg Schärmer verfügt über ein sehr großes Herz für die Menschen. Er hat für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft regelmäßig den Zugang in unsere Herzkammern gesucht und gefunden, um Menschen in Not mit Hilfe, Rat und Betreuung zur Seite zu stehen. Caritas bedeutet für ihn Hingabe und Solidarität mit Armen, Vergessenen, Ausgegrenzten und Perspektivlosen. Im Namen der Tiroler Landesregierung und auch persönlich bedanke ich mich bei Georg Schärmer herzlichst für dieses vorbildhafte Engagement für die Menschlichkeit.“

Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann: „Georg Schärmer war als Caritas-Direktor der Herzschrittmacher Tirols. Unüberhörbar und mitreißend stark schlägt sein Herz im Takt der Nächstenliebe. Als Netzwerker bringt er Menschen zusammen und schafft mit ihnen stets Größeres als einem alleine möglich gewesen wäre.“

Eindrücke vom Benefizkonzert

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl

© Reinhold Sigl