© Sedlak/ Land Tirol

Auszeichnung für Projekt „Zeit schenken“

Für ihr Projekt „Zeit schenken“, das jährlich viele tausende Jugendliche zu sozialem Engagement einlädt, bekamen die youngCaritas und das Freiwilligenzentrum Tirol Mitte im Rahmen des Tirol-Tages beim Forum Alpbach die Auszeichnung „Glanzleistung“ – das junge Ehrenamt 2021 verliehen. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher übergaben den Preis an die Fachbereichsleiterin Sibylle Auer. Ein großer Dank ergeht auch an Verena Plank, die dieses Projekt jahrelang betreut hat.

Freiwilliges Engagement

Die youngCaritas organisiert Aktionen, bei denen der Einsatz junger Menschen für die gute Sache gefragt ist. Dabei geht es zum Bespiel um Laufen, Lebensmittel sammeln, Tanzen, Hämmern, Organisieren, Diskutieren und vieles mehr. Seit 2001 veranstaltet das Freiwilligenzentrum Tirol Mitte mit der youngCaritas Tirol das Schulprojekt „Zeit schenken“. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie AHS freiwillig von November bis Mai, außerhalb des Unterrichts, wöchentlich für zwei Stunden. Seit dem Start des Projektes waren schon knapp 2.000 Jugendliche mit dabei.