Gruppenfoto nach der Veranstaltung

v. l.: Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, Ricardo Nuderscher (Freiwilligenkoordinator, FWZ Tirol Mitte), Sibylle Auer (Bereichsleiterin Freiwilliges Engagement, FWZ Tirol Mitte), Jennifer Hausberger (Leiterin des Wohnprojekts NoRa, ehem. Leiterin des Haues Liah), LRin Gabriele Fischer. © Land Tirol/ Dorfmann

Themenabend im Rahmen der Freiwilligenwoche Tirol

(Land Tirol/ Dorfmann) Im Rahmen der Tiroler Freiwilligenwoche besuchte LRin Gabriele Fischer den von der Caritas Tirol im Freiwilligenzentrum Tirol Mitte veranstalteten Themenabend „Frauen und Flucht“. Gestaltet wurde das Event von Jennifer Hausberger, die von ihren Erfahrungen als Leiterin des Hauses Liah sprach, wo geflüchtete Frauen mit und ohne Kinder eine Unterkunft in Igls finden. Sie informierte über Fluchtgründe von Frauen und die vielfältigen Formen geschlechts-spezifischer und sexualisierter Gewalt an Frauen vor, während und nach der Flucht. Im Anschluss stellte die Referentin Tipps vor und berichtete über die Herausforderungen in der Arbeit von Menschen im Ehrenamt mit geflüchteten Frauen. Mit den Teilnehmer*innen gemeinsam wurden Fallbeispiele in der Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Personen und Frauen mit Fluchterfahrung aus dem Haus Liah besprochen.

„Die Arbeit, die Personen ehrenamtlich in der Unterstützung von Menschen und insbesondere von Frauen mit Fluchterfahrung leisten, ist unbezahlbar und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken“, sagte LRin Fischer. „Die Ehrenamtlichen geben den geflüchteten Menschen, indem sie für sie da sind, eine Perspektive für eine gute Zukunft – etwas, das wir jedem Menschen wünschen. Das Caritas-Projekt ‚Buddy erfüllt eine sehr wichtige gesellschaftliche Aufgabe, nämlich miteinander füreinander da zu sein. Nur so funktioniert gesellschaftlicher Zusammenhalt und Integration“, so die Soziallandesrätin. Auch Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb dankte im Rahmen der Veranstaltung allen Freiwilligen und lud zugleich zum ehrenamtlichen Engagement ein: „Das Ehrenamt ist eine sehr sinnstiftende Aufgabe und bewirkt, wie man an den vielen erfolgreichen Projekten sieht, Veränderung – Veränderung ins Positive.“

Über das Integrations- und Patenschaftsprojekt „Buddy“ bietet die Caritas Tirol Freiwilligen die Möglichkeiten, anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten oder Asylwerber*innen bei der Bewältigung ihres Alltags im neuen Land zu helfen. In der Funktion eines „Buddy“, der sich vor Ort im Ankunftsland auskennt, begegnen die Ehrenamtlichen den Geflüchteten dabei auf Augenhöhe und begleiten sie ein Stück ihres Weges: bei Behördengängen, Arztbesuchen, beim Einkaufsbummel durch die Stadt oder beim Spaziergang zum nächstgelegenen Kinderspielplatz.

Das Haus Liah wurde 2017 gegründet und beherbergte bis Mitte vergangenen Jahres insgesamt 80 geflüchtete Frauen und Kinder, hauptsächlich aus Syrien, Nigeria und Somalia. Viel Unterstützung kommt dabei von den freiwilligen Buddies, die neben der Caritas vor allem auch der Verein „Solidarität Igls“ vor Ort vermittelt. Rund 50 Freiwillige sind für die Bewohner*innen im Haus Liah in ganz unterschiedlichen Bereichen da: etwa im Sprach-, Kreativ oder auch psychosozialen Bereich (ausgebildete Fachkräfte).

Das Freiwilligenzentrum Tirol Mitte ist Teil der Caritas Tirol und eines der zehn landesweiten Freiwilligenzentren. Als Drehscheibe für professionelle Freiwilligenarbeit bringt das FWZ Freiwillige und Organisationen zusammen. 2020 führt das FWZ rund 400 „Engagementgespräche“, bei denen Freiwillige über das ehrenamtliche Engagement und die unterschiedlichen Möglichkeiten informiert und beraten werden, und vermittelte 300 Freiwillige. Einen großen Teil davon machen Studierende aus.

Die Freiwilligenwoche

Die „Freiwilligenwoche“ wird von der Freiwilligenpartnerschaft Tirol organisiert und ist eine Erweiterung des bisherigen Freiwilligentages. Sie richtet sich an interessierte Privatpersonen sowie Firmen, denen sie den Einblick in soziale Einrichtungen und die aktive Mithilfe bei verschiedenen Projekten ermöglicht. Die Freiwilligenpartnerschaft Tirol geht auf eine Initiative von LH Platter und des damaligen Caritas-Direktors Georg Schärmer zurück.