Ein Paar abgetragene Sneaker auf Asphalt.

© C. Palfrader

Rundgang der Not in Lienz

Im letzten Jahr entstand im Rahmen der Aktion 72 h ohne Kompromiss eine Neuauflage des Rundganges der Not in Lienz. Zwölf Jugendliche haben sich in Zusammenarbeit mit der YoungCaritas Lienz, Gedanken zu verschiedenen Einrichtungen, die Menschen in Notsituationen helfen können, gemacht: Welche Nöte gibt es? Wo halten sich Menschen in Not auf? Wo schlafen sie? Wo geht man hin, wenn man Hilfe braucht? An wen denken wir dabei?

Der Rundgang der Not bietet Einblicke in einige der sozialberatenden und unterstützenden Einrichtungen Osttirols. Für geführte Rundgänge kann man sich bei der Caritas Regionalstelle in Lienz melden. Und zwar bei Michaela Huber, Tel +43 676 8730 6294 oder m.huber.caritas@dibk.at. Die zweite Möglichkeit gibt es durch den neuen digitalen Rundgang der Not. Mit der APP Espoto und dem passenden QR-Code ist der Rundgang durch Lienz jederzeit möglich. Und besonders für Jugendliche (Schulen, Mini-Gruppen, Firmgruppen, ...) sehr interessant.

Durch das Gehen, Informieren und Begegnen eröffnen sich andere Sichtweisen. Diese etwas andere Stadtführung soll einladen, hinzusehen, zuzuhören und mitzumachen.