Sieben Personen stehen zu einem Gruppenfoto zusammen.

V.l.n.r.: Ehem. Caritas-Direktor Georg Schärmer, WG Zams-Leiter Dietmar Wolf, Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, LRin Gabriele Fischer, Sr. Judith Nötstaller, Pfarrer Andreas Tausch und Pfarrer Herbert Traxl. © Karin Bachmann

25 Jahre Wohngemeinschaft Zams

Die Wohngemeinschaft Zams wurde im September 1996 im Zuge des neuen Unterbringungsgesetzes gegründet. Das ehemalige Zammer Pfarrheim wurde zu diesem Zweck komplett saniert und für den Zweck einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung umgebaut. Die Aufgabe der WG Zams ist die Begleitung von Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Beeinträchtigungen in einer Tagesstruktur und einer Wohnform. Aktuell sind das zehn Bewohner*innen 365 Tage/ 24 Stunden in allen Lebensbereichen und Lebenslagen.

Der Zubau macht den Garten nun auch für die Bewohner*innen barrierefrei nutzbar. WG Zams-Leiter Dietmar Wolf: „Wir wollten den Garten ins Gebäude hineintragen. Vorher gab es nur den Erlebnisraum im Keller. Jetzt sorgt der Zubau im Garten für mehr Bewegungsmöglichkeit an der frischen Luft“. Wolf dankt Pfarrer Herbert Traxl, der den Neubau segnete sowie dem Architekten Daniel Mayr, den bauausführenden Firmen und den zahlreichen Ehrengästen.

Unter den Ehrengästen war auch Sozial-LRin Gabriele Fischer. Sie zeigt sich beeindruckt von der WG Zams: „Ich sehe, dass hier Menschen ihre Perspektiven entwickeln und im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbstbestimmt leben können. Dieses neue Haus ist für sie wieder ein kleiner Meilenstein, um neue Akzente im Leben zu setzen“.

Das sieht auch Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb so. Sie freut sich, dass mit dem Umbau ein weiterer wichtiger Schritt gemacht wurde. Rathgeb honorierte auch die Leistungen jener Personen, ohne die die WG Zams nicht möglich wäre: „Großer Dank gebührt den beiden Pionier*innen Sr. Judith Nötstaller und Pfarrer Andreas Tausch, dem ehemaligen Caritas-Direktor Georg Schärmer und der Pfarre Zams. Und natürlich dem Team, das unter der Leitung von Dietmar Wolf Großartiges leistet“. Nach den Ansprachen labten sich alle am köstlichen Buffet. Die Jubiläumsfeier mündete in ein fröhliches Fest mit musikalischer Begleitung von den Roadchicks.