Caritas Krippenaktion

Mit kleinen Spendenboxen, die neben Weihnachtskrippen aufgestellt werden können, bittet die Caritas Tirol heuer erstmalig um eine Spende für die Notversorgung in den Flüchtlingsunterkünften im Nahen Osten. Das Geld sichert das Überleben der Opfer von Bürgerkriegen und Terror. Die Aktion ist eine Kooperation mit dem Tiroler Krippenverband.

„Die Darstellung der Geburt Christi bekommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung“, verweist Caritasdirektor Georg Schärmer auf die weltweiten Flüchtlingstragödien. „Wenn wir heuer zu Weihnachten vor der Krippe stehen, dann wollen wir ein Zeichen der Solidarität für alle setzen, die derzeit auf Herbergssuche sind.“

Weihnachtsgeschichte gegenwartsnah

Nur vier bis fünf Prozent der weltweiten Flüchtlingsströme kommen nach Europa. Die eigentliche Katastrophe spielt sich anderswo ab: Im Bürgerkriegsland Syrien, im Irak, in Jordanien oder im Libanon, einem Land so groß wie Tirol. Gemessen an seiner Einwohnerzahl hat es die meisten Vertriebenen aufgenommen hat. Auf zwei Libanesen kommt ein Flüchtling. Die Lebensbedingungen sind desolat: Baracken aus Abfallmaterialien, modrige Kellerräume, Viehställe, Abbruchhäuser, alles was vier Wände und ein Dach hat wird als Quartier genutzt. Kälte, Armut, Gewalt und Krankheiten sind ständige, lebensbedrohende Gefahren.

„Gemeinsam mit der Caritas Österreich haben wir bisher 110.000 Menschen in Syrien und in den Nachbarländern unterstützt. In der klassischen Notversorgung geht es als erstes darum warme Zelte und Unterkünfte, Lebensmittel, Hygieneartikel, Winterbekleidung, Matratzen, Decken, Heizmaterial und Medikamente zu verteilen. In einem weiteren Schritt setzten wir auf Bildungsmaßnahmen und psychologische Betreuung“, so der Caritasdirektor und diözesane Flüchtlingskoordinator. Seine Bitte: „Helfen wir den Menschen, die Krieg, Verfolgung und Not gezwungen haben, aus ihrer Heimat zu fliehen. Lassen wir sie teilhaben an der weihnachtlichen Friedensbotschaft“, bedankt sich Georg Schärmer beim Tiroler Krippenverband für die Kooperation. Der Erlös der Caritas Krippen-Spendenboxen fließt direkt in die humanitäre Flüchtlingshilfe im Nahen Osten.

Wo gibt es die Krippen-Spendenbox?

Bestellungen bitte unter fluechtlingshilfe.caritas@dibk.at oder unter 0676 8730 6331. Ebenso gibt es die Caritas Krippen-Spendenbox in der Caritaszentrale (Innsbruck, Heiliggeiststraße 16) oder ab dem Heiligen Abend in den Schriftenständern der Kirchen und Pfarren.

Spenden sind auch direkt auf das Konto der Caritas Tirol möglich: Raiffeisenlandesbank Tirol, IBAN: AT79 3600 0000 0067 0950, Kennwort: „Flüchtlingshilfe Nahost“.