Eine bessere Zukunft für Kinder

"Es gibt so viele Meinungen wie Menschen", sagt ein beliebtes Sprichwort in Armenien. Dies bewahrheitet sich besonders dann, wenn man versucht über die sowjetische Vergangenheit zu sprechen. Nur in einem sind sich die Leute einig: Früher hatte jeder eine warme Wohnung, Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und öffentlichen Transportmitteln.

Heute können sich das nur die wenigsten leisten. Deshalb verlassen viele das Land - manche für immer, manche als ArbeitsmigrantInnen. Vor allem Männer suchen im Ausland nach Arbeit. Zurück bleiben die Frauen und ihre Kinder, sowie ältere Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Meist reicht dies nicht um ihr Zuhause in den kalten Wintern ordentlich zu heizen und auch nicht, um sich ausgewogen zu ernähren.

Vor allem Kleinkinder brauchen eine ausgewogene Ernährung, um ihr Potential vollständig entfalten zu können - für sich selbst, aber auch für die Entwicklung ihres Landes.

Die Caritas hilft dort, wo das staatliche Sicherheitsnetz durchlässig ist. Deshalb unterstützt die Caritas Armenien vor allem Kinder und ihre Familien im Bereich Bildung, Grundversorgung und Ernährung.

Unsere Projekte in Armenien

Mein Recht - Bildung für alle

Die armenische Caritas geht den Weg hin zu einer „Bildung für alle“ mit diesem Folgeprojekt konsequent weiter. Das Projekt ist Teil einer länderübergreifenden Kooperation, welche von der Österreichischen Entwicklungshilfe mitfinanziert wird.

Gesunde Jause für Kindergartenkinder

In der ärmsten Region Armeniens in Schirak können 200 Kinder in vier Kindergärten mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versorgt werden.

Sozialzentren "Der kleine Prinz"

Arbeitsplätze sind begrenzt, die Arbeitslosenrate ist hoch und Arbeitsmigration eines Familienmitglieds für viele Familien Realität. Die Folge: Kinder und Jugendliche werden zu "Sozialwaisen".

Wohngemeinschaft Haus Sabine

In der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft finden sieben Kinder, die bisher in einem der großen Heime in Vanadzor gelebt haben, ein Zuhause.

Warmer Winter für Kinder und Familien

Das Projekt "Warmer Winter" bietet 300 Familien einen Heizkostenzuschuss, um Eltern und ihren Kindern durch den Winter zu helfen.

Warmer Winter für alte Menschen

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene alte Menschen. Die extremen Klimabedingungen während der langen Wintermonate machen das Alltagsleben der Älteren praktisch unmöglich.

Corona-Nothilfemaßnahmen

Das Projekt sieht die Verteilung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln vor, um die negativen Auswirkungen von Covid-19 in Armenien einzudämmen.