Überleben durch Vorsorge sichern

Burkina Faso ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Das Hauptproblem der Menschen dort ist die Trockenheit:

Regelmäßig kommt es zu Hungerkrisen und der Klimawandel ist in der westafrikanischen Sahelzone schon stark zu spüren. Wenn nicht die Hitze die Ernte zerstört, dann sind es sintflutartige Regenfälle, die ganze Felder hinwegschwemmen. Die Kindersterblichkeitsrate liegt bei 10 Prozent und auch AIDS breitet sich immer mehr aus.

Die Caritas der Diözese Innsbruck engagiert sich deshalb vor allem im Bereich der Hungervorsorge, Ernährungssicherheit und Wassersicherheit. Aber auch auf dem Gesundheitssektor und bei Bildungsprojekten ist die Caritas mit ihren Partnern vor Ort aktiv.

Unsere Projekte in Burkina Faso

Frauen stellen sich dem Klimawandel

Das Ziel der Frauen ist es, nachhaltige Methoden der landwirtschaftlichen Bodennutzung zu erlernen und Wissen über den Anbau von Gemüse und die Zucht von Schafen und Ziegen zu sammeln. Damit verbessern sie die Ernährungssituation ihrer Familien.

Ernährungszentren - Satt und Gesund

Ernährungszentren sind Hoffnungsorte für viele Mütter mit unterernährten Kindern. In der Diözese Dori in Burkina Faso stehen drei dieser Anlaufstellen. Mangel- und Unterernährung und deren Ursachen werden in Djibo, Gorom-Gorom und Liki der Kampf angesagt. Konkrete Hilfe und viel Bildungsarbeit werden geboten.

Hoffnung für Waisenkinder

In die Schule zu gehen ist bei uns oft eine lästige Selbstverständlichkeit. Für die vielen Waisenkinder, die ihre Eltern aufgrund von Krankheiten oder Unfällen verloren haben, ist der Schulbesuch eine Hoffnung auf eine wunderbare bessere Zukunft. Wenn das Schulgeld fehlt, fehlt auch die Hoffnung.

Landwirtschaft und Ernährungssicherheit

Die ländliche Bevölkerung im Sahel gehört zu der am meisten gefährdeten Gruppe im Lande. Geringe Niederschläge und damit verbundene Trockenheit, fehlende Bildungsmöglichkeiten und rudimentäre Anbaumethoden haben eine negative Auswirkung auf die landwirtschaftliche Produktion.

Bildung – Die beste Zukunftsinvestition

Der Zugang zu Bildung ist in Burkina Faso bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Landesweit können rund 67% der Mädchen und Frauen über 15 Jahre nicht Lesen und Schreiben. Im Norden des Landes – im Sahel - ist diese Analphabetenrate sogar deutlich höher.