Ein kleines Pappschild, wo Danke draufsteht. Das Schild liegt auf der Straße

Bahnhofsozialdienst

© Foto: Walter Luttenberger

Der Bahnhofsozialdienst der Caritas Tirol ist eine Anlauf-, Beratungs-, Informations- und Weitervermittlungsstelle am Innsbrucker Hauptbahnhof und versteht sich als soziale Drehscheibe. Wir haben täglich, also auch am Wochenende und an Feiertagen, geöffnet.

Unsere Mitarbeiter/innen sind täglich für Sie da

Der Bahnhofsozialdienst ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und somit auch an Sonn- und Feiertagen. Durch die ausgedehnten Öffnungszeiten wenden sich alle Menschen mit ihren unterschiedlichsten Anliegen an uns. Innerhalb der Angebote der Caritas Tirol liegt unser Schwerpunkt bei der Begleitung und Unterstützung wohnungsloser Menschen.

Was wir bieten?

• Gesprächsmöglichkeit
  • Frühstück und Abendessen in der Wolfgangstube
  • Beratung, Information (z.B. über finanzielle Ansprüche, Arbeit, Wohnen, Schulden)
  • Kurzfristige finanzielle Überbrückung
  • Hilfe für Reisende in Schwierigkeiten
  • Kontaktaufnahme mit fachspezifischen Einrichtungen
  • Unterstützung bei Behördenkontakten
  • Vermittlung von Schlafmöglichkeiten
  • Vermittlung zu medcar(e) – Medizinische Basisversorgung
  • Dienstleistungen (kostenlose kurzfristige Gepäcksaufbewahrung Aufbewahrung von Dokumenten, Ausstellen von Fahrkarten, Hygieneartikel, Postbegleitung, Telefonbenützung, Butterbrote und Tee etc.)

Wer wir sind?

Der Bahnhofsozialdienst der Caritas Tirol ist eine Anlauf-, Beratungs-, Informations- und Weitervermittlungsstelle am Innsbrucker Hauptbahnhof und versteht sich als soziale Drehscheibe. Ein großes Anliegen ist uns die Bewusstseinsbildung für die Probleme von Randgruppen am Bahnhof.

Der Bahnhofsozialdienst ist die älteste Einrichtung der Tiroler Caritas und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als "Bahnhofsmission" gegründet. Während des 1. und 2. Weltkrieges wurde die Einrichtung geschlossen, 1946 wurde die Bahnhofsmission wieder eröffnet.

MO, DI und DO: 9:00 - 12:00 Uhr
MI: 10:00 – 12:00 Uhr
MO bis DO: 16:00 - 18:00 Uhr
(anschließend ab 18:30 Uhr Abendessen in der Wolfgangstube)