Adoptionsberatung

Unsere Mitarbeiter/innen beraten und begleiten Eltern bei unerfülltem Kinderwunsch und Adoption. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol bieten wir auch den Vorbereitungskurs für Adoptivwerber/innen an.

Sie und Ihr Partner überlegen ein Kind zu adoptieren? Wir beraten und informieren Sie kostenlos und vertraulich. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Tirol begleiten wir auch Familien, die ein Kind adoptieren möchten. Gerne helfen wir bei der Vermittlung zu anderen Stellen. Wir sind überzeugt: Adoption ist eine Chance für alle, solange das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.

• Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Trauerbegleitung für „verlorene Kinder“
  • Erstgespräch für Adoptionsinteressierte
  • Vorbereitung und Begleitung für Adoptionen
  • Vorbereitungskurs für Adoptivwerber/innen
  • Weitervermittlung
  • Besuchsbegleitung bei offenen Adoptionen
  • Austausch zwischen Adoptiveltern

Gesetzliche Voraussetzungen

• Mindestalter: Frau 25 Jahre, Mann 25 Jahre
  • Maximal 45 Jahre Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind
  • Paare, die verheiratet sind oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben, können ein Kind adoptieren
  • Besuch des Vorbereitungskurses für Adoptivwerber/innen

Stellen Sie sich als Adoptiveltern auf rund fünf Jahre Wartezeit ein. Adoptionen von Kindern aus dem Ausland sind nur aus Ländern möglich, die der Haager Konvention beigetreten sind. Darüber hinaus sind sowohl die österreichischen Auflagen zu erfüllen, als auch die Vorgaben des jeweiligen Landes.

Gerne begleiten wir bei offenen Adoptionen Besuche zwischen leiblichen Eltern und Kindern. Darüber hinaus organisieren wir Austauschrunden zwischen Adoptiveltern und stehen natürlich jederzeit mit Rat und Hilfe zu Seite.

Termine 2020

Bitte beachten Sie, dass eine Einladung zu Infoabenden und Adoptionskursen  ausschließlich nach Anmeldung durch die zuständige Behörde, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe, erfolgt. Sollten nicht genügend Anmeldungen erfolgen, muss die jeweilige Veranstaltung leider abgesagt werden.
Infoabende
  • Dienstag, 22. September