youngHeroes im Einsatz

Tausche dein Klassenzimmer für einen Tag gegen einen Job und hilf damit Kindern in Not. Unter diesem Motto engagieren sich heute in Tirol Jugendliche für den guten Zweck.

Was ist der youngHeroes Day?

Der youngHeroes Day ist eine neue Aktion der youngCaritas für SchülerInnen ab der 8. Schulstufe. Jeweils in der Woche vor den Semesterferien bekommen junge Menschen in Niederösterreich, Salzburg, Tirol und in der Steiermark die Möglichkeit, Kindern in Not zu helfen. Sie tauschen ihr Klassenzimmer gegen einen Job und erhalten einen Tag lang Einblick in die Arbeitswelt bzw. in ein Berufsfeld ihrer Wahl. Das Unternehmen spendet für den Einsatz der SchülerInnen den Mindestbetrag von 40 Euro pro SchülerIn und Tag zugunsten von Caritasprojekten für benachteiligte Kinder.

Soziale Verantwortung übernehmen

Die youngCaritas schafft mit dieser Aktion ein ganz besonderes Angebot für SchülerInnen, Schulen und Unternehmen. Junge Menschen können zeigen, dass sie sich aktiv für Andere einsetzen, soziale Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten möchten. Gleichzeitig können sie neue Berufsfelder und Unternehmen kennenlernen und Erfahrung für die eigene berufliche Entscheidung sammeln. Den Job können sich die Jugendlichen selbst suchen oder auf der Plattform www.youngHeroes.at auswählen, auf der beteiligte Unternehmen ihre Jobs zur Verfügung stellen. So bekommen alle SchülerInnen gleichermaßen die Chance Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Für Flüchtlingskinder und Kinder in Not in Osteuropa

Beim youngHeroes Day gelingt es Jugendliche, Schulen und Unternehmen im sozialen Engagement zusammenzubringen, die sich gemeinsam für Kinder in Not einsetzen. Die youngHeroes unterstützen mit ihrem Einsatz vor allem Kinder in Not in Osteuropa und Flüchtlingskinder.

Vielen Dank an alle youngHeroes, Schulen und Unternehmen für den Einsatz und viel Spaß!

Herzlichen Dank an den Hauptsponsor Erste Bank & Sparkassen für die bestehende, großartige Unterstützung des youngHeroes Days.
Rückblicke