Armenien

Eine bessere Zukunft für Kinder

"Es gibt so viele Meinungen wie Menschen", sagt ein beliebtes Sprichwort in Armenien. Dies bewahrheitet sich besonders dann, wenn man versucht über die sowjetische Vergangenheit zu sprechen. Nur in einem sind sich die Leute einig: Früher hatte jeder eine warme Wohnung, Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und öffentlichen Transportmitteln.

Heute können sich das nur die wenigsten Armenier*innen leisten. Deshalb verlassen viele das Land - manche für immer, die meisten als Arbeitsmigrant*innen. Vor allem aber Männer suchen im Ausland nach Arbeit. Zurück bleiben die Frauen und ihre Kinder, sowie ältere Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Meist reicht das Einkommen nicht, um ihr Zuhause in den kalten Wintern ordentlich zu heizen und auch nicht, um sich ausgewogen zu ernähren.

Die Caritas der Diözese Innsbruck unterstützt die Menschen dort, wo das staatliche Sicherheitsnetz durchlässig ist. Insbesondere in den ländlichen Regionen des Landes hilft die Caritas Armenien Kindern und ihren Familien in den Bereichen Bildung, Grundversorgung und Ernährung.

Ein armenisches Mädchen.
Projektarbeit Armenien

Unsere Projekte in Armenien

Türschild der Wohngemeinschaft.
Wohngemeinschaft Haus Sabine

In der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft finden sieben bis neun Kinder ein Zuhause. Die kleine Gruppengröße bietet den Kindern ein familienähnliches Umfeld.

Teller mit Gemüsesuppe am Esstisch.
Gesunde Jause für Kindergartenkinder

In der ärmsten Region Armeniens in Schirak können 200 Kinder in vier Kindergärten mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versorgt werden.

Kinder sitzen auf einer Treppe.
Sozialzentren "Der kleine Prinz"

Arbeitsplätze sind begrenzt, die Arbeitslosenrate ist hoch und Arbeitsmigration eines Familienmitglieds für viele Familien Realität. Die Folge: Kinder und Jugendliche werden zu "Sozialwaisen".

© Jork Weismann
Warmer Winter für Kinder und Familien

Das Projekt "Warmer Winter" bietet 300 Familien einen Heizkostenzuschuss, um Eltern und ihren Kindern durch den Winter zu helfen.

© Jork Weismann
Warmer Winter für alte Menschen

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene ältere Menschen. Die extremen Klimabedingungen während der langen Wintermonate machen das Alltagsleben der Älteren sehr schwer.

Eine Schulklasse auf dem Pausenhof.
Mein Recht - Bildung für alle

Die armenische Caritas geht den Weg hin zu einer „Bildung für alle“ mit diesem Folgeprojekt konsequent weiter. Das Projekt ist Teil einer länderübergreifenden Kooperation, welche von der Österreichischen Entwicklungshilfe mitfinanziert wird.