Eine Schülerin mit einem Übungsbuch auf dem Kopf, lacht in die Kamera.

Die Einrichtung ist montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. © C. Palfrader

Lerncafé Hötting

Das Caritas Lerncafé Hötting bietet Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren aus Innsbruck und Umgebung eine kostenlose Lernbetreuung an. Wir haben montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Was wir tun?

Das Lerncafé Hötting bietet ein Nachmittagsangebot für alle Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Die Schüler*innen arbeiten im Team oder auch individuell an ihren Hausaufgaben und erhalten dabei jederzeit Unterstützung durch unsere Mitarbeiter*innen und freiwilligen Lernbetreuer*innen. Um die Kinder und Jugendlichen bestens zu begleiten, suchen wir gleichzeitig die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Sozialinstitutionen.

Die Teams unserer Lerneinrichtungen legen großen Wert darauf, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, den Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein, sowie einen guten Selbstwert zu vermitteln und ihren Gemeinschaftssinn zu stärken. Wir leben das Miteinander zwischen den verschiedenen Kulturen und Nationalitäten.

Öffnungszeiten:

Die Einrichtung ist montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Caritas Lerncafés

69 Standorte in ganz Österreich

Das Ziel ist das Gleiche: Kindern, die es brauchen, einen Ort zum Lernen, zum Freunde-Finden und Hausübung machen zu geben. Und für eine gute Zukunft vorzubereiten.